Pharmakonzerne

Boehringer startet erfolgreich

, Uhr

Boehringer Ingelheim will nach einem guten Start ins Geschäftsjahr 2009 zum zehnten Mal in Folge stärker wachsen als der Weltpharmamarkt. Im ersten Halbjahr stieg der Umsatz bereinigt um Währungseffekte im Vergleich zum Vorjahr um 8,3 Prozent auf 6,38
Milliarden Euro. Auf Euro-Basis betrug das Plus 15,7 Prozent. Vor allem bei verschreibungspflichtigen Medikamenten habe es ein Absatzplus gegeben. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) sei ebenfalls deutlich gestiegen, hieß es ohne weitere Angaben. Der Weltpharmamarkt wuchs im ersten Quartal um 4,7 Prozent.

Wie stark das Umsatzplus im Gesamtjahr ausfallen soll, teilte das Unternehmen nicht mit. Im April war von einem prozentual einstelligen Umsatzwachstum die Rede gewesen. Für 2010 wird dann wegen auslaufender Patente erstmals seit zehn Jahren kein signifikantes Wachstum erwartet. Aber schon 2011 soll dank neuer Medikamente, die bereits 2010 eingeführt werden, eine neue Wachstumsphase für das Unternehmen beginnen. 2010 läuft unter anderem das Patent für das Prostata-Mittel Flomax in den USA aus.

Im Kerngeschäft mit verschreibungspflichtigen Medikamenten stieg der Umsatz zwischen Januar und Juni um 9,1 Prozent auf 5,1 Milliarden Euro. Auf Euro-Basis betrug das Plus 17,3 Prozent. Zu den Wachstumstreibern zählten neben Flomax das Atemwegsmittel Spiriva sowie das Blutdruckmittel Micardis.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte