T3 Pharmaceuticals

Boehringer kauft Biotechfirma Laura Schulz, 22.11.2023 17:23 Uhr

Die Technologie von T3 Pharma soll Boehringer Ingelheims Palette neuartiger Krebstherapien erheblich erweitern. Foto: nmann77-stock.adobe.com
Allschwil/Ingelheim - 

Boehringer Ingelheim kauft in der Schweiz zu. Das Unternehmen erwirbt die Biotechfirma T3 Pharmaceuticals, eine Ausgründung der Universität Basel. Es bezahlt dafür 450 Millionen Franken (466 Millionen Euro), wie beide Seiten bekanntgaben.

Die Technologie von T3 Pharma werde Boehringer Ingelheims Palette neuartiger Krebstherapien erheblich erweitern und damit die Onkologiestrategie des Unternehmens unterstützen, hieß es. T3 Pharmaceuticals wurde im Jahr 2015 als Spin-off des Biozentrums der Universität Basel gegründet.

T3 mit Sitz in Allschwil bei Basel sei für seine Methode zur Behandlung von Krebs mit Hilfe lebender Bakterien bekannt, die bakteriellen Therapien werden zur Behandlung von festen Tumoren eingesetzt. Der Ansatz basiere auf dem Typ-3-Sekretionssystem, einem Injektionsapparat, mit dem Proteine direkt in menschliche Zielzellen eingeschleust werden. Das hemmt das Krebswachstum.