Generikahersteller

Bluefish erweitert Portfolio

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Der schwedische Generikahersteller Bluefish hat die BioPhausia-Tochter BMM Pharma übernommen, um sein Portfolio für den skandinavischen Markt zu erweitern. Bluefish zahlt rund 26 Millionen Schwedische Kronen (2,9 Millionen Euro) für die BMM-Aktien sowie 12 Millionen Kronen (1,3 Millionen Euro) für die Warenbestände.

Mit der Akquisition ergänzt Bluefish sein Portfolio um 19 Präparate, vor allem Analgetika sowie Präparate für die Bereiche Entzündung und Magen/Darm. Insgesamt verfügt Bluefish damit über 68 Präparate, von denen 41 bereits auf dem Markt sind.

Für das deutsche Geschäft hat die Übernahme zunächst keine Bedeutung: „Die BMM-Präparate werden in Dänemark, Finnland, Schweden und Norwegen vertrieben“, sagt Bluefish-Chef Karl Karlsson. Eine Ausweitung auf Deutschland schließt er nicht aus, dies geschehe aber frühestens in ein bis zwei Jahren. Derzeit hat Bluefish hierzulande mehrere Rabattverträge geschlossen: Der Hersteller ist bei den großen Kassen unter anderem mit Mirtazapin, Anastrozol, Sumatriptan und Simvastatin vertreten.

Bluefish wurde 2005 in Schweden gegründet, 2008 folgte das deutsche Tochterunternehmen mit Sitz in Griesheim bei Darmstadt. Heute beschäftigt Bluefish insgesamt 71 Mitarbeiter. 2011 will das Unternehmen 150 Millionen Kronen umsetzen (16,5 Millionen Euro). BMM soll weitere 30 Millionen Kronen (3,3 Millionen Euro) beisteuern.

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