Blausiegel wird apothekenexklusiv Patrick Hollstein, 31.03.2011 16:28 Uhr
Rund 215 Millionen Kondome werden in Deutschland pro Jahr verkauft. Bei einem stagnierenden Gesamtmarkt verlieren die Apotheken seit Jahren Marktanteile; weniger als 5 Prozent werden heute in der Offizin über den HV-Tisch gegeben. Der deutsche Marktführer Mapa (Billy Boy, Fromms, Blausiegel) geht jetzt antizyklisch vor - und macht seine Traditionsmarke Blausiegel apothekenexklusiv.
Nach Zahlen des Marktforschungsunternehmens Nielsen kommt die Firma mit Sitz im niedersächsischen Zeven mit den Marken Billy Boy, Fromms, Blausiegel und R3 auf einen kombinierten Marktanteil von 32 Prozent. Die von Klosterfrau vertriebenen Serien Durex und LifeStyles/Condomi kommen auf 24 beziehungsweise 8 Prozent, Ritex auf 14 Prozent. 11 Prozent entfallen auf Eigenmarken, 10 Prozent auf so genannte Preiseinstiegsmodelle.
Wichtigste Marke im Mapa-Sortiment ist Billy Boy. Seit 1990 am Markt und nach Firmenangaben der „Pionier im Fun-Segment“, hat Billy Boy die Traditionsmarken Fromms (1919) und Blausiegel (1934) weit überholt. Allerdings gilt Blausiegel noch immer als das Premiumprodukt.
Aus diesem Grund hat sich der Hersteller entschieden, die Marke künftig exklusiv in den Apotheken zu vertreiben. „Während unsere Wettbewerber zunehmend außerhalb der Apotheken verkaufen, setzen wir bewusst gegen den Trend“, erklärt ein Mapa-Sprecher. Angesprochen werden sollen vor allem Käufer mit gehobenen Qualitätsansprüchen. Neben der Standardversion gibt es eine latexfreie Variante („Sensitive“), extra-große und extra-kleine Ausführungen („Comfort“/„Contur“) sowie eine Version mit größerer Wandstärke („Special“).
Im vergangenen Jahr sind die Kondome der Marke Blausiegel bereits sukzessive aus Drogerien und Lebensmittelgeschäften verschwunden; nur Großgebinde mit 100 und 1000 Stück werden auch in Zukunft für den professionellen Bereich direkt verkauft. Aktuell werden die Pharmagroßhändler die mit den Verbraucherpackungen bevorratet. Die rund 60 Mapa-Außendienstler werden aber nicht flächendeckend Apotheken besuchen. Konkrete Absatzzahlen, die sich Mapa vom Exklusivvertrieb erhofft, wollte der Sprecher vorerst nicht nennen.
Mapa stellt neben Kondomen auch die Babyprodukte der Marke Nuk sowie Haushaltsartikel der Reihe Spontex her. Die Produkte werden in 90 Länder vertrieben. Vor einem Jahr hatte der US-Konsumgüterkonzern Jarden die französische Muttergesellschaft Mapa-Spontex für rund 500 Millionen US-Dollar vom Ölkonzern Total übernommen.