Rabattaktionen bringen Millionen

Black Friday: Versender feiern Zusatzumsatz

, Uhr
Berlin -

13 Millionen Euro an einem Tag – das hat der diesjährige Black Friday den Versendern an Umsatz gebracht. Damit liegt der für seine Rabatte bekannte Aktionstag in diesem Jahr deutlich über dem normalen Niveau, wie das Marktforschungsunternehmen DatamedIQ herausgefunden hat.

Im Vergleich zu den drei vorherigen Freitagen liegt der Black Friday umsatzmäßig 44 Prozent höher. Damit fiel das Geschäft in diesem Jahr besonders gut aus. 2021 gab es am Black Friday 16 Prozent höhere Umsätze, 2022 waren es 28 Prozent und 2023 34 Prozent mehr.

Den größten Uplift gab es bei Sonnenschutzmitteln (plus 121 Prozent), Anti-Aging-Produkten für Frauen (plus 103 Prozent) und Mitteln bei Rosacea/Akne (plus 98 Prozent). Ebenfalls hohe zweistellige Zuwächse weisen verschiedene Kosmetikagruppen, natürliche Mittel gegen Arteriosklerose sowie Multivitaminpräparate auf.

Beststeller waren Eucerin Oil Control Face Sun Gel-Creme, Elmex Gelee, Elasten, Eucerin Hyaluron-Filler Nachtpflege und Minoxidil Bio-H-Tin 50 mg/ml, gefolgt von der Gaviscon Dual-Suspension, dem La Roche-Posay Hyalu B5 Serum-Konzentrat, der Eucerin Hyaluron-Filler plus Elasticity Nachtpflege, dem Eucerin Anti-Pigment Dual Serum sowie dem La Roche-Posay Effaclar Reinigungsgel.

Mit 50,8 Jahren war das Durchschnittsalter 1,7 Jahre niedriger, um 68 Prozent stieg Zahl der Käuferinnen und Käufer in den Altersklassen der bis zu 34-Jährigen. Zum Vergleich: In der Gruppe der Ü65-Jährigen lag der Zuwachs nur bei 7 Prozent. Insgesamt waren 68 Prozent der Shopper weiblich.

Die jüngeren Kundinnen und Kunden zeigten auch ein überdurchschnittliches Wachstum beim Umsatz und der Anzahl der gekauften Produkte, so DatamedIQ. So stieg der Umsatz pro Kopf bei den 16- bis 24-jährigen Frauen um 18 Prozent, bei Frauen ab 65 Jahren nur um 4 Prozent.

Wichtigste Suchbegriffe waren Nasenspray, Vitamin D, Magnesium, La Roche-Posay, Ibuprofen, Paracetamol und Wick. Den stärksten Zuwachs gab es hier bei Hylo Gel, Allergie, Maaloxan, Medipharma Cosmetics und Gelo Revoice.

Guter Journalismus ist unbezahlbar.
Jetzt bei APOTHEKE ADHOC plus anmelden, für 0 Euro.
Melden Sie sich kostenfrei an und
lesen Sie weiter.
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
„Sie wissen doch, wie’s geht“
Shop Apotheke wirbt vor Podcasts
Starkes Wachstum im Ausland
Europas führende Versandapotheken