Trockene oder zu Neurodermitis neigende Haut braucht besondere Pflege. Damit Krankheitserreger und irritierende Substanzen trotzdem abgehalten werden können, muss die gestörte Hautbarriere wieder repariert werden. Bionorica hat eine neue Hautpflegeserie auf den Markt gebracht, die unter anderem mit Ingwer Linderung verschaffen soll.
Ist die Hautbarriere gestört, sind die Zellen der Epidermis nicht mehr gleichmäßig und dicht angeordnet. Dadurch verliert die Haut Feuchtigkeit – sie trocknet leicht aus. Pathogene Keime, Allergene oder irritierende Substanzen können so leichter Entzündungsreaktionen hervorrufen. Durch Austrocknung und Entzündungsreaktionen wird die Haut zusätzlich geschädigt. Eine regelmäßige und individuell geeignete Pflege der gereizten Haut ist demnach essenziell.
Die Derma-Linie von Bionorica soll der Haut zur Regeneration verhelfen und zudem Schutz und Feuchtigkeit für trockene oder zu Neurodermitis neigender Haut bieten. Die Pflegeline enthält eine Kombination aus Ingwer, Cannabidiol (CBD) und Sheabutter. Dabei verzichtet der Hersteller auf synthetische Duftstoffe, Paraffine und Silikone. Die Hautpflege ist damit auch für Kindern ab drei Jahren geeignet.
Das Fett aus der Sheanuss spendet Feuchtigkeit und wirkt antioxidativ sowie entzündungshemmend. Das enthaltene Allantoin regt die Zellerneuerung an. Besonders Neurodermitiker profitieren von einer Anwendung der Butter aus der Katénuss. Sie schwächt den Juckreiz und beruhigt die Hautreizungen.
Ingwer wirkt durchblutungsfördernd, entzündungshemmend, antiseptisch und desinfizierend. Dadurch kann die Knolle vor allem Unreinheiten reduzieren und beruhigend wirken.
Cannabidiol wirkt beruhigend und entzündungshemmend. Symptome wie Rötungen und Juckreiz können somit gelindert werden.
Für Bionorica ist die neue Linie der Einstieg in den Kosmetikbereich; bislang ist der Hersteller aus Neumarkt vor allem auf Phytopharmaka wie Sinupret, Bronchipret oder Canephron spezialisiert. Die Corona-Pandemie traf das Unternehmen wegen der mehrfach ausgefallenen Erkältungs- und Infektionswelle besonders hart; im vergangenen Jahr konnten die Umsätze in den Apotheken vor Ort allerdings laut Insight Health um 63 Prozent zulegen und erreichten mit rund 250 Millionen Euro das Niveau vor der Pandemie.
Das Portfolio der Hautpflege umfasst eine Basispflege und eine Intensivpflege.
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