Nahrungsergänzungsmittel

Biomo: Q10 war gestern

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Berlin -

Der nordrhein-westfälische Hersteller Biomo baut sein Sortiment an Nahrungsergänzungsmitteln aus. Neu im Portfolio ist die Marke Corlan, die das in den USA populäre Zellvitamin Ubiquinol enthält.

Ubiquinol ist die aktive Form von Coenzym Q10 und laut Biomo drei- bis viermal wirksamer. In den USA ist das Molekül sehr erfolgreich, der Markt ist bereits 500 Millionen US-Dollar schwer und wächst pro Jahr zweistellig.

Marktführer ist der japanische Hersteller Kaneka, der sich erst auf die Erforschung und den Vertrieb von Q10-Produkten spezialisiert hatte und dem es 2007 erstmals gelang, mit Ubiquinol die antioxidante Form von Q10 herzustellen. Seit 2008 erfolgt die Produktion im industriellen Maßstab in der US-Fabrik in Pasadena, Texas.

Biomo hat sich die Rechte gesichert und vertreibt hierzulande zwei Varianten: Weichgelatinekapseln mit Ubiquinol, Thiamin und B12 sowie Hartgelatinekapseln mit Ubiquinol, Omega-3-Fettsäuren, DHA und Vitamin E. Die neue Reihe wird derzeit vom Außendienst bei den Ärzten besprochen.

Biomo wurde 1986 durch den Pharmamanager Karl-Georg Mothes gegründet, heute ist sein Sohn Patrick in Hennef mit an Bord. Zu den ersten Produkten gehörten Klassiker der Naturmedizin wie Galacordin oder Rutinion, 1995 kamen die ersten Generika dazu. Mothes tauschte sich damals sein Portfolio regelrecht zusammen: Der Vertriebsprofi half Herstellern bei der Markteinführung, diese gaben ihm im Gegenzug eine ihrer Zweitzulassungen ab. Schnell konzentrierte er sich auf den neurologischen Bereich, in dem er seit Jahren Kontakt zu den Ärzten aufgebaut hatte.

Als die AOK 2006 die ersten Rabattverträge ausschrieb, war Biomo ganz vorne mit dabei. Finanziell lohnte sich der Ausflug: Der Umsatz von Biomo und der Schwesterfirma Corax explodierte 2007 von 32 auf 104 Millionen Euro. Schon damals war dem Firmenchef aber klar, dass er auf Dauer mit den Geboten der großen Anbieter und der indischen Hersteller nicht mithalten können wird. Also richtete er – gemeinsam mit seinen Kindern – ab 2008 das Unternehmen neu aus: Der Generika-Außendienst wurde von 100 auf 20 Köpfe reduziert.

2007 gründete die Familie das Tochterunternehmen Biomo Vital. Seitdem hat Biomo orthobiomolekulare Produkte im Sortiment. Nach einem Abstecher in das Geschäft mit Energy-Drinks führte das Unternehmen 2012 außerdem die Diätlinie xlim Aktiv ein.

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