Medco Celesio

BIG sammelt Daten für DocMorris

, Uhr

Die Kooperation der Krankenkasse „BIG direkt gesund“ mit Medco Celesio nimmt Gestalt an: Versicherte mit Diabetes, Herz-Kreislauf- oder Lungenerkrankungen können sich für das Programm „BIGmedcoach“ anmelden. Die gewonnenen Daten nutzt Medco Celesio auch, um Patienten, die zugestimmt haben, über die Angebote der eigenen Versandapotheken zu informieren.

Das Chronikerprogramm soll laut Kasse der Erhaltung beziehungsweise Verbesserung der Gesundheit des Patienten dienen. Wer etwa seine Rezepte nicht einlöst, soll daran telefonisch erinnert werden. Die Versicherten können auch einwilligen, Angebote der Versandapotheken zu erhalten.

In den Datenschutzhinweisen heißt es: „BIGmedcoach ist darauf gerichtet, Versorgungslücken zu schließen, Ihre Therapietreue hinsichtlich der Medikamenteneinnahme zu verbessern, die Behandlung Ihres Gesundheitszustandes zu verbessern und Sie auf besondere Vorteile und Angebote bei der Inanspruchnahme von Apotheken insbesondere Versandapotheken im rechtlich zulässigen Rahmen hinzuweisen.“

Für die Betreuung der Chroniker werden unter anderem Daten über verordnete Arzneimittel, ambulante und stationäre Behandlungen sowie über die Teilnahme an Programmen der Versandapotheken gesammelt. Die Kasse leitet ihre Informationen weiter an Medco Celesio. Daten erhalten außerdem Medco, die Europa Apotheek Venlo und DocMorris sowie das von ihnen genutzte Call-Center Köhle & Schenk, sofern die Versicherten bereits Kunden der Versandapotheken sind. Die Unternehmen dürfen selbst Daten erheben: Sie können die Patienten kontaktieren, um Informationen über deren Gesundheitszustand zu erhalten.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte