Bene zertifiziert Schmerz-Apotheken APOTHEKE ADHOC, 31.01.2012 13:52 Uhr
Gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Schmerztherapie (DGS) will der Pharmahersteller bene-Arzneimittel (ben-u-ron, Talvosilen) die Apotheken für die Beratung von Schmerzpatienten fit machen. Im Rahmen eines Pilotprojekts können sich Apotheker und pharmazeutisch-technische Assistenten (PTA) aus Bayern kostenlos fortbilden und erhalten bei Erfolg ein Prüfsiegel. Bei guter Resonanz wollen bene und die DGS die Schulungen bundesweit anbieten.
Die Fortbildung umfasst mehrere Module: Zum Auftakt informierten DGS-Vizepräsident Dr. Michael Überall und Dr. Reinhard Sittl, Leitender Oberarzt am Schmerzzentrum des Universitätsklinikums Erlangen, über Nichtopiod-Analgetika. Rund 150 Apotheker und PTA nahmen an den beiden Veranstaltungen in Nürnberg beziehungsweise München teil. In den kommenden Wochen folgen Online-Trainings, jeweils ein weiterer Präsenztermin Anfang März und abschließend Praxistermine in den Apotheken.
Bei Erfolg gibt es neben dem Prüfsiegel Werbekostenzuschüsse für regionale Anzeigen. Apotheker aus Bayern, die noch an dem Modellversuch teilnehmen wollen, können sich an den Hersteller wenden.