Eigenmarken

Bei Gehe geht die Sonne auf

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Berlin -

Gehe feilt an einer neuen Strategie für die Eigenmarke „Gesund leben“. Im kommenden Jahr führt der Stuttgarter Großhändler ein neues Sonnencreme-Sortiment ein. Solero ist eine Marke der Apothekenkette Lloyds und bereits in mehreren europäischen Ländern erhältlich. Zudem sollen hierzulande die Schaufenster der Kooperationsmitglieder digitaler werden.

Ab Januar können Mitglieder von „Gesund leben“ Solero bestellen. Die Marke gibt es bereits in Großbritannien, Frankreich, Italien, Norwegen, Schweden und Portugal. Der Mutterkonzern McKesson will sie europaweit etablieren. Angeboten werden knapp 15 Produkte, darunter Sprays, eine Serie für Kinder und After-Sun-Präparate. „Solero ist der erste Schritt in unserer Neuausrichtung der Eigenmarke“, sagt Gehe-Geschäftsführer Andreas Thiede.

Alle Solero-Produkte werden laut Gehe in Deutschland hergestellt. Die Produkte sind frei von Emulgatoren, Mineralölen und Fetten sowie von Nano-Material. Zudem sei die Sonnenpflege geeignet bei Ekzemen und bei zu Sonnenallergie beziehungsweise Mallorca-Akne neigender Haut. „Insgesamt ist Solero eine starke Subbrand: sie steht für Sonne und Urlaub und ist sehr stark besetzt durch das Eis Solero.“

Die Eigenmarken von „Gesund leben“ umfassen derzeit 43 verschiedene Produkte. 2015 wurde mit Ibuprofen akut 400 mg das erste OTC-Präparat eingeführt. Eigenmarken haben bei Gehe eine lange Tradition: Die erste Marke hieß „Grüner Apfel“, Ende der 1980er-Jahre war die Dachmarke „Balance“ mit einem Brausetabletten-Sortiment eingeführt worden. In den 90er-Jahren gehörten vorübergehend die Generikahersteller Azuchemie, Aliud, Allphamed und Jenapharm zum Stuttgarter Großhändler. Seit 2005 gibt es „Gesund leben“ als Eigenmarke. Zeitgleich wurden Inkontinenz-Produkte eingeführt, die heute zum erfolgreichsten Sortiment zählen. 2015 wurde das Design überarbeitet.

Der Großhändler bietet Kooperationsapothekern zudem ein neues Marketingkonzept an. Das Magazin wurde erneuert, ab 2019 werden digitale Schaufenster und vier saisonale Dekopakete bereitgestellt. Dadurch sollten analoge und digitale Services verknüpft werden. Gehe arbeitet für die Möbel des digitalen Schaufensters mit dem schwedischen Hersteller ITAB zusammen. Das „Digital Signage Paket“ werde von ProntoTV (ZetaDisplay-Gruppe) aus Norwegen gestellt.

Mit den neuen Marketingmaßnahmen werde die individuelle Vor-Ort-Apotheke in den Vordergrund gestellt, so Thiede. Alle Kampagnen seien auf den Endverbraucher ausgerichtet. „Dies wird unseren Kooperationsapotheken einen gesteigerten Abverkauf ermöglichen“, sagt er. Die wechselnden Aktionen sollen sich auch auf der Homepage der einzelnen Mitglieder widerspiegeln.

Im Juli wurde ein Bonusmodell für Kooperationsmitglieder eingeführt. „Gesund leben“ beteiligt Apotheker künftig am Umsatz, der mit Produkten der rund 60 Industriepartner erwirtschaftet wird. Der Anteil richtet sich unter anderem danach, ob es sich um Rx-Arzneimittel oder OTC- und Freiwahlprodukte handelt. Die 2004 gegründete Kooperation ist nach Firmenangaben mit 2100 Mitgliedern der stärkste Zusammenschluss von Apotheken in Deutschland. Seit 2016 wird Apotheken mit Gehe-SPA ein weiteres Partnermodell angeboten.

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