Versandapotheken überzeugen Kunden APOTHEKE ADHOC, 24.09.2015 15:03 Uhr
Versandapotheken haben die zufriedensten Kunden. Das geht aus dem aktuellen „Kundenmonitor Deutschland“ hervor. Der Befragung zufolge liegen die Online-Shops gemeinsam mit Optikern auf dem ersten Platz. Der Bundesverband Deutscher Versandapotheken (BVDVA) erwartet, dass sich die Digitalisierung im Gesundheitswesen in den kommenden Jahren verstärken wird.
Versandapotheken haben laut Kundenmonitor an Beliebtheit gewonnen. Sie stiegen auf der Skala um fünf Basispunkte. Auch Video- und Filmportale und Baumarkt-Onlineshops hätten zugelegt. In den vergangenen Jahren seien die Steigerungen aus dem Filialeinzelhandel gekommen.
Besonders zufrieden sind Verbraucher mit Medikamente-per-Klick von Apotheker Karlheinz Ilius. Die Versandapotheke gehört zur Luitpold-Apotheke im bayerischen Bad Steben und liegt gleich auf mit Medpex. Die Versandapotheke von Christiane Bülow-Bichler konnte am deutlichsten zulegen. Sie wurde 2005 gegründet und gehört zur Stiftsapotheke in Ludwigshafen am Rhein.
Dahinter rangieren Apo-Rot und Zur Rose. Die Versender punkten der Befragung zufolge vor allem bei der Vollständigkeit und Zuverlässigkeit der Zusendung. Schlechter bewertet wurden Porto- und Versandkosten sowie Beratungsmöglichkeit.
Laut BVDVA ist das Ergebnis ein Zeichen dafür, dass sich die Akzeptanz für digitale Angebote in der Bevölkerung weiter fortsetzt. Für immer mehr Menschen sei die Bestellung der Arzneimittel bei einer registrierten und seriösen Versandapotheke Alltag. Die Versender seien vorbereitet und dabei, ihre Geschäftsfelder noch innovativer zu gestalten, sagte BVDVA-Chef Christian Buse.
Die Politik sei mit der aktuellen Gesetzgebung zum Thema E-Health auf einem richtigen Weg. „Die nächsten Schritte müssen konsequent in Richtung flächendeckender Medikationsplan und in der Folge elektronisches Rezept gemacht werden“, so Buse. Versandapotheken und Kunden seien dazu bereit.
Besonders zufrieden sind Verbraucher auch mit Autowerkstätten, Fotoservice-Anbietern dem Kundendienst von Elektrohaushaltgroßgeräten oder Online-Bezahlsystemen. Dahinter rangieren Drogeriemärkte. dm führt laut Monitor gefolgt von Budnikowsky die Zufriedenheitsskala an.
Der Kundenmonitor Deutschland wird jährlich vom Marktforschungsunternehmen Service Barometer veröffentlicht. Rund 30.000 Kunden waren zwischen August 2014 und August 2015 nach ihrer Zufriedenheit mit Unternehmen aus verschiedenen Dienstleistungsbereichen befragt worden.