Externer Dienstleister übernimmt

BD Rowa gliedert Kundenservice aus

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Berlin -

BD Rowa hat beim Kundendienst den Rotstift angesetzt. Die Kundenhotline für Apotheken wurde ausgelagert. Fragen rund um die Kommissionierautomaten werden künftig von einem externen Dienstleister beantwortet.

Seit vier Jahren stellt BD Rowa das Geschäft um. Anvisiert würden für das laufende Jahr die „Grundpfeiler Wachsen, Vereinfachen und Befähigen“, sagt eine Unternehmenssprecherin. „Dazu gehört für uns beispielsweise die Optimierung unseres Produktionsnetzwerks, die richtige Dimensionierung von Lagerbeständen und Produktion, die Vereinfachung von Geschäftsprozessen durch die Nutzung von externen Dienstleistern sowie die Überprüfung unserer bestehenden Organisationsstrukturen.“

Mehr Personal bei Dienstleister

Auch der Support wurde unter die Lupe genommen. Als Ergebnis wurde beim eigenen Team gekürzt. Dem Vernehmen nach sollen 60 Angestellte betroffen sein. Die Kundenhotline werde in Zukunft mit „gleich beziehungsweise sogar mit mehr Personal“ ausgestattet sein, sagt die Sprecherin. „Dabei verlagern wir die Kundenhotline an einen weltweit tätigen und sehr erfahrenen Dienstleister, dessen Fokus auf der Erbringung eines optimalen Kundenservice liegt.“

Dadurch werde ein „besserer Support“ ermöglicht. Die Angestellten seien fachkundig und spezialisiert. Für die Apotheken sorge dies für „kürzere Reaktionszeiten und eine höhere Verfügbarkeit im Servicefall“. Zudem gebe es eine „24/7-Hotline in lokaler Sprache über Europa hinweg“.

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