Pharmakonzerne

Bayer wird Norbrook-Außendienst

, Uhr

Im Bereich der Tierarzneimittel ist Bayer mit Produkten wie Advantage, Bay-o-pet, Bolfo, Droncit und Kitix weltweit die Nummer 5. 1,2 Milliarden Euro erwirtschaftete 2011 die Sparte Animal Health, das sind 3 Prozent des Konzernumsatzes. In Deutschland und Frankreich könnten die Leverkusener nun stärker werden: Wenn der 20 köpfige Bayer-Außendienst künftig zu Tierärzten und zu Tierarzthelferinnen geht, hat er die Produkte des britischen Generikaherstellers Norbrook mit im Gepäck.

Das Ende der 1960er Jahre von Firmenchef Lord Ballyedmond gegründete Unternehmen bietet Parasitizide, Antiinfektiva und andere Arzneimittel für Haus- und Nutztiere an. Zu den Marken gehören Calciject, Betamox, Pestigon, Mycinor, Loxicom und Noroquin. Die auch bereits in Deutschland verfügbaren Produkte werden weiter von Norbrook entwickelt, registriert und hergestellt und auch unter dem Markennamen Norbrook vertrieben.

Das Exklusivabkommen umfasst außerdem den Vertrieb in Frankreich. Zu den finanziellen Details wollte sich eine Bayer-Sprecherin nicht äußern. Für den Vertrieb über die Offizin soll der Apothekenaußendienst entsprechend fit gemacht werden.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Selbstständigkeit nicht mehr attraktiv
Nachfolge meist im Familienkreis
Amerikanische Studie
Sind Tampons Gift?
Mehr aus Ressort
„Die Decke ist zu kurz“
Kehr: Keine Party mit Lauterbach
„Sonderpreise“ und „kg“ in den Umsätzen
Apobank: Anzeigefehler verunsichert Kunden
Weiter in den roten Zahlen
Douglas: Profitabler ohne Apotheke

APOTHEKE ADHOC Debatte