Chemiekonzerne

BASF kauft Omega-3-Spezialisten dpa/APOTHEKE ADHOC, 21.11.2012 14:06 Uhr

Übernahme geplant: Der norwegische Omega-3-Spezialist Pronova soll von dem Chemiekonzern BASF gekauft werden. Foto: Pronova
Berlin - 

Der weltgrößte Chemiekonzern BASF will Pronova BioPharma kaufen. Das norwegische Unternehmen ist im Bereich der Erforschung, Entwicklung und Herstellung von Produkten mit Omega-3-Fettsäuren tätig. Pronova stellt unter anderem Omacor und Zodin her, die in Deutschland von Abbott und Trommsdorff vertrieben werden.

BASF hat eigenen Angaben zufolge mit Pronova bereits eine Vereinbarung getroffen: Den Aktionären werden 12,50 norwegische Kronen in bar geboten. Damit ergibt sich ein Unternehmenswert von knapp 4,9 Milliarden norwegischer Kronen, umgerechnet rund 664 Millionen Euro.

Verwaltungsrat und Management von Pronova unterstützten das BASF-Angebot und empfehlen dessen Annahme. Der Abschluss der Transaktion solle im ersten Quartal 2013 erfolgen.

Bereits jetzt sei man Marktführer im Bereich der Pharmawirkstoffe, sagt ein BASF-Sprecher. Da auch Pronova seine Produkte nicht direkt vermarkte, werde sich daran auch künftig nichts ändern: Einen eigenen Vertrieb von Arzneimitteln soll es auch künftig bei BASF nicht geben, so der Sprecher.