Basel wird Deutschlandchef Carolin Ciulli, 15.04.2019 15:11 Uhr
Die Apothekenmarken von Beiersdorf werden seit April von einem neuen Geschäftsführer verantwortet. Frank-Simon Basel hat die Position von Martin Wulle übernommen.
Basel ist seit 16 Jahren für Beiersdorf tätig. Zuletzt war er als Commercial Director Pharmacy für die Region Europa, Naher Osten und Afrika verantwortlich. Der Hamburger Kosmetikkonzern bietet in der Offizin exklusiv die Kosmetikmarke Eucerin sowie die Pflastermarken Hansaplast und ABC an.
Der 47-Jährige Betriebswirt war zuvor für den Getränkehersteller Schweppes sowie den kanadischen Lebensmittelhersteller Maple Leaf Foods als Key Account Manager tätig. 2003 wechselte er in das Trademarketing bei Beiersdorf und war dort bis auf einen vierjährigen Zwischenstopp im Brandmanagement von Nivea ausschließlich für die Apothekenmarken tätig.
Wulle bleibt General Manager EMEA für den Bereich Dermo Cosmetics und übernimmt die EMEA-Aufgaben von Basel. Neuer Vertriebsleiter für das deutsche Apothekengeschäft wird ab Mai Enno Martini. Der 35-Jährige stieg nach seiner Ausbildung bei Beiersdorf ein. Zuletzt verantwortete er das Pflastergeschäft für Deutschland und die Schweiz. Der ausgeschiedene Konzernchef Stefan Heidenreich hatte im vergangenen Herbst bereits Umstellungen bei der Mannschaft angekündigt.
Der Hamburger Konzern bündelte die Apothekenmarken zuletzt unter dem Stichwort „Beyond“, um das Wachstum von Marken wie Eucerin, Hansaplast und La Prairie voranzutreiben und sie gegenüber dem Klassiker Nivea abzugrenzen. Nationaler Verkaufsleiter ist seit Jahresanfang Daniel Kiencke. Das Marketing verantwortete bis Ende Januar Géraldine Weilandt. Ihr Nachfolger ist Kwesi Ofosu.
In Apotheken ist Eucerin Marktführer. Die Verkaufszahlen der Dermokosmetik stiegen 2018 um 3,4 Prozent. In Apotheken wurden im Bereich Dermokosmetik laut Iqvia-Zahlen insgesamt rund 1,1 Milliarden Euro nach Apothekenverkaufspreisen (AVP) umgesetzt. Das entspricht einem Plus von 3 Prozent. Das Versandgeschäft entwickelte sich mit einem Plus von 11 Prozent weiter kräftig. Die Verkäufe in Vor-Ort-Apotheken legten lediglich um etwa 1 Prozent zu.
Seit Januar ist Stefan De Loecker der neue Beiersdorf-Chef. Asim Naseer löste Ralph Gusko ab, der seit sieben Jahren im Vorstand des Hamburger Kosmetikkonzerns saß und zuletzt den Bereich Consumer Brands verantwortete. Neu hinzu kam auch Ramon A. Mirt, der im März in den Vorstand folgte und zuvor bei Reckitt Benckiser tätig war. Vincent Warnery, ehemals Sanofi, ist im Vorstand für die Apothekenmarken verantwortlich. Personalvorstand ist Zhengrong Liu. Thomas Ingelfinger ist seit 2014 im Vorstand und für das Europa-Geschäft verantwortlich. Die Finanzen verantwortet Dessi Temperley.