Kundenzeitschriften

„Baby & Familie“ wird „Eltern“

, Uhr
Berlin -

Das Heft „Baby und Familie“ wird künftig unter der Marke „Eltern“ vertrieben. Möglich macht es eine Kooperation des Wort & Bild Verlags mit Gruner+Jahr, der das Magazin eigentlich einstellen wollte.

Die Zeitschrift „Eltern“ erschien seit den 1960er-Jahren, hatte aber seit längerer Zeit mit schwindender Auflage zu kämpfen. Mehrfach wurde die Veröffentlichungsfrequenz angepasst, doch Anfang des Jahres wurde bei Gruner + Jahr unter dem neuen Eigentümer RTL/Bertelsmann die Entscheidung getroffen, das Heft zusammen mit zahlreichen anderen Publikationen einzustellen.

Stattdessen hat sich nun der Wort & Bild die Rechte an der Marke gesichert. Die Kundenzeitschrift „Baby und Familie“ wird ab Oktober unter dem Titel „Eltern“ fortgeführt, für den Relaunch, die redaktionelle Ausgestaltung und den Vertrieb ist der Verlag aus Baierbrunn zuständig. Die Vermarktung für das neue Magazin werden Wort & Bild und die ebenfalls zu RTL Deutschland gehörende Ad Alliance gemeinsam übernehmen.

Gruner + Jahr will mit der Auslizenzierung als Apothekenkundenmagazin eine seiner Kernmarken stärken: Über den Vertrieb in Apotheken soll „Eltern“ einen weiteren Zugang zur Zielgruppe erhalten und einen größeren Leserkreis ansprechen. Der Medienkonzern will unter der Marke seine Digitalangebote fortführen, die kostenlosen Eltern-Magazine „Schwangerschaft & Geburt“ und „Die ersten Jahre“ sollen weiterhin in Arztpraxen und Kliniken verteilt werden.

„Baby und Familie“ führt laut Wort & Bild mit einer Auflage von mehr als 500.000 Exemplaren monatlich das Segment der Elternmagazine in Deutschland seit vielen Jahren an. „Eltern“ kam vor vielen Jahren auf ähnliche Zahlen, zuletzt wurden aber nur noch 70.000 Hefte gedruckt.

Laut Andreas Arntzen, CEO von Wort & Bild, wird die Fusion der „traditionsreichen und immer zukunftsgewandten Marke“ von Gruner + Jahr mit dem hauseigenen auflagenstarken Magazin neue Maßstäbe setzen. „Wir freuen uns, die Apotheke vor Ort bei der Zielgruppe junger Eltern und Großeltern mit dem neuen Titel noch stärker als Gesundheitsratgeber in (fast) allen Lebenslagen verankern zu können.“

Bernd Hellermann, CEO Gruner + Jahr, bezeichnete „Eltern“ als eine der Kernmarken seines Hauses. „Deshalb freuen wir uns sehr über die neue Kooperation mit dem Wort & Bild Verlag, die auf den Erfolg der Marke einzahlen wird. Nachdem wir mit ‚Eltern‘ im digitalen Bereich des Familiensegments führend sind, werden wir mit dem vom Wort & Bild Verlag für Apotheken produzierten Magazin ‚Eltern‘ in Kombination mit unseren eigenen Eltern-Magazinen in Arztpraxen und Kliniken auch in Print so viele Mütter und Väter wie sonst keine andere Medienmarke für junge Familien erreichen.“

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
E-Rezept beim Einkaufen einlösen
Terminal: Abholautomat als „i-Tüpfelchen“
Mehr aus Ressort
ApoRetro – Der satirische Wochenrückblick
Apothekenpläne: Muttis meutern bei dm
Kampagnenmotiv für Apotheken
Noventi verschickt Weihnachtsplakate

APOTHEKE ADHOC Debatte