Axicorp-Gründer gestorben Carolin Ciulli, 28.03.2022 14:36 Uhr
Der Mitgründer des Reimporteurs Axicorp ist tot. Holger Gehlhar sei nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben, teilt das Unternehmen in Friedrichsdorf mit.
Gehlhar starb am 17. März im Alter von 53 Jahren. „Holger war ein Macher. Er hat Axicorp in 2002 mitgegründet und mit seiner Begeisterungsfähigkeit und Energie in kürzester Zeit zu einem führenden Unternehmen in der Branche gemacht. Wir ‚Axicörper‘ werden ihn für immer als lebensfrohen und weltoffenen Menschen in Erinnerung behalten“, heißt es seitens des Unternehmens.
Gehlhar hatte den Generikahersteller und Reimporteur Axicorp mit verschiedenen Partnern gegründet. Nachdem im Februar 2008 der indische Biotechkonzern Biocon für 30 Millionen Euro als Mehrheitseigner eingestiegen war, verließ Gehlhar im März 2009 das Unternehmen. Im Anschluss gründete er in Hamburg zusammen mit Kay Dünschede und John Fadilj Muslija die Pharma-Unternehmensberatung Zelestio, die unter anderem Firmen in Krisenzeiten betreut.
2011 stieg er als Vorstand beim Großhandelsbetrieb der früheren Berliner Apothekenkooperation Gesine ein. Mitte 2012 hatte sich Gehlhar aus dem operativen Geschäft zurückgezogen und war noch beratend für das Unternehmen tätig. Ende 2013 ging er als externer Berater zum Gottmadinger Reimporteur ACA Müller.