Ausgezeichnete Inhaber, PTA und Kampagnen: Leuchttürme der Branche Laura Schulz, 12.09.2024 15:18 Uhr
Für wegweisende Projekte aus den Apotheken und der Branche wurden am Dienstag wurden die VISION.A Awards vergeben. Mehr als 70 Nominierungen wurden eingereicht, 25 Kampagnen und Personen haben eine der begehrten Trophäen abgeräumt. Dabei wurden auch Media-Budgets im Gesamtwert von 50.000 Euro gewonnen.
In insgesamt neun Kategorien bewertete die fachkundige Jury aus Brancheninsider:innen die Einreichungen und kürte 25 von ihnen als besonders wertvoll für die gesamte Branche. Besonders emotional wurde es bei der Kategorie „Beste:r Unternehmer:in in Krisenzeiten“. Inhaberin Uta Mühle von der Schmetterling-Apotheke aus Gotha wurde dabei von ihrem Team überrascht und erfuhr erst vor Ort, worum es wirklich ging. Ihr Team hatte sie ohne ihr Wissen in der Kategorie vorgeschlagen. Die Freude und Überraschung standen ihr förmlich ins Gesicht geschrieben, als ihr Name als erster in der Kategorie für den Bronze-Preis verkündet wurde.
Tom Bellartz, Initiator der VISION.A Awards, CEO von ELPATO Medien und Herausgeber von APOTHEKE ADHOC, zeigte sich begeistert von der Vielfalt der Einreichungen und bedankte sich bei den mehr als 250 anwesenden Gästen. „Es ist uns ein besonderes Anliegen, die großartigen Leistungen und Innovationen, die in den Apotheken und der gesamten Branche erbracht werden, gebührend zu würdigen. Dieser Abend gehört ihnen, den mutigen Gestaltern und Gestalterinnen unserer Apotheken-Zukunft“, so Bellartz.
Erstmals war in diesem Jahr ARZ Haan Partner der Veranstaltung. „Wir sind nicht nur begeistert von der Konferenz und Award-Show selbst, sondern vor allem von den vielen ausdrucksstarken Einreichungen, die wir im Vorfeld erhalten haben. Sie beweisen, wie kreativ, vielfältig und innovationsstark die Apothekenbranche doch ist. Genau das hier heute auf der Bühne auszeichnen zu dürfen, hat uns sehr erfüllt“, berichtet Vorstandssprecher Dr. Philipp Siebelt.
Das sind die Preisträger:innen der VISION.A Awards 2024
Beste Innovation: Apotheke & Arzneimittel
- Gold: Boehringer Ingelheim Vetmedica, Frontpro – das innovative Antiparasitikum
- Silber: Das Connecticum, Hybride Medien für Ausbildung & Apotheke
- Bronze: ApoVid, Digitale Apothekentools
Beste Kampagne: Apotheke & Arzneimittel
- Gold: MediosApotheke, „Mission Gesunderhaltung“
- Silber: Johann Strauss Apotheke, „Wir sind jung. Wir sind bunt. Wir sind für alle da.“
- Bronze: Berding Apotheken, „Dem Apotheken-Nachwuchs Flügel verleihen“
Beste Kampagne: Apotheke & Pflege
- Gold: Apotheke.Berlin
Beste Kampagne: Nachwuchs & Integration
- Gold: Das Konzept Lernapotheke, BS06 Hamburg
- Silber: Nikola Boskovic, Farmaceut u Nemackoj
- Bronze: Recruiting-Game, Apothekerkammer Westfalen-Lippe
Beste:r Unternehmer:in in Krisenzeiten
- Gold: Stephanie Schnare, Torhaus Apotheke
- Silber: Philip Winter, Buchner-Apotheke
- Bronze: Uta Mühle, Schmetterling Apotheke
Bester Healthcare-Content
- Gold: Vita Health Media GmbH, @apotheken_umschau
- Silber: Anja Zierath, @die_apotheken_anja
- Bronze: Jan & Janet Olgemöller, @schwanenbuschapotheke
Bestes Design: Apotheke & Arzneimittel
- Gold: Ipalat, Dr. Pfleger Arzneimittel
- Silber: Medice Health Family, Medice Arzneimittel Pütter
- Bronze: Herby Family – Monsterstark, Heidi Pharma
Engagement für die Apotheke
- Gold: Ariel Wagner, „Mission: Apotheke vor Ort“
- Silber: Wort & Bild Verlag, „Über Medikationsfehler reden – Menschenleben retten!“
- Bronze: Apo.Tiger, „Gemeinsam für die Apotheke vor Ort“
Sonderpreis: Corporate Social Responsibility
- Gold: Apotheker ohne Grenzen Deutschland, „Langfristige pharmazeutische Nothilfe im Ukraine-Krieg“
- Silber: Hevert-Arzneimittel, „Nachhaltig die Zukunft gestalten“
- Bronze: Pierre Fabre Dermo-Kosmetik, „Eau Thermale Avène x Toni Garrn Foundation: Was bewirken. Hautnah“
Die Preise wurden von den Mitgliedern der neunköpfigen Jury überreicht: Bellartz, Siebelt, PTA Michele Mario Gebauer, Apothekerin Antonie Hansen, APOTHEKE ADHOC-Chefredakteur Patrick Hollstein, PKA Natascha Richter, APOTHEKE ADHOC-Chefredakteurin Nadine Tröbitscher, Apothekerin Lena Ungvári und Inhaber Dirk Vongehr.