Neuer Name, gleiche Zusammensetzung

Aus Excipial wird Cetaphil: Was gilt in der Rezeptur?

, Uhr
Berlin -

Das Excipial-Portfolio (Galderma) wird künftig unter der Marke Cetaphil Pro gelistet sein. Es ändert sich lediglich der Name – die Zusammensetzung bleibt qualitativ und quantitativ identisch. Eine Preissteigerung gibt es im Zuge der Umstellung nicht. Im Gegenteil, einige Produkte werden sogar um mehr als 10 Prozent günstiger.

Aus Excipial wird Cetaphil. Pro. Wie lange Ware noch unter der Marke Excipial verfügbar ist, hängt von den Restbeständen im Groß- und Versandhandel ab.

  • Excipial U Lipolotio – Cetaphil PRO Urea 4 Prozent Aufbauende Feuchtigkeitslotion
  • Excipial U 10 Lipolotio – Cetaphil PRO Urea 10 Prozent Aufbauende Feuchtigkeitslotion
  • Excipial Fuß-Salbe – Cetaphil PRO Urea 10 Prozent Aufbauende Intensiv Fußsalbe
  • Clean – Cetaphil PRO ItchControl Clean Extra milde Handreinigung
  • Protect – Cetaphil PRO ItchControl Protect Schützende Handcreme
  • Repair Sensitive – Cetaphil PRO ItchControl Repair Sensitive Regenerierende Handcreme
  • Repair – Cetaphil Repair Regenerierende Handcreme

Prüfzertifikate & Co.

„Bei der Umstellung ändert sich weder die Formel noch die Haltbarkeit der Produkte“, teilt eine Sprecherin mit. „Selbstverständlich können die Produkte weiterhin in der individuellen Rezeptur eingesetzt werden. Außerdem werden für Apotheken weiterhin Materialien, die die Arbeit in der Rezeptur erleichtern zur Verfügung gestellt. Dazu gehören unter anderem Magistralrezeptur-Empfehlungen geprüfter Rezepturen, Vorgaben zur Identitätsprüfung oder chargenbezogene Prüfzertifikate für die Cetaphil-Produkte. Die Bereitstellung chargenspezifischer Prüfzertifikate, für diejenigen Excipial-Produkte, die durch Cetaphil ersetzt werden, wird jedoch nicht mehr angeboten.

Rezepturhinweise

In der Rezeptur werden häufig Excipial U Lipolotion – jetzt PRO Urea 4 Prozent Aufbauende Feuchtigkeitslotion – und Excipial U 10 Lipolotio – jetzt PRO Urea 10 Prozent Intensiv Aufbauende Feuchtigkeitslotion – verwendet. Die Wasser in Öl-Emulsionen unterscheiden sich im Harnstoffgehalt – 4 Prozent beziehungsweise 10 Prozent – sowie in pH-Wert – 6,5 bis 7 beziehungsweise 7,5. Der Wasseranteil liegt in beiden Produkten bei > 50 Prozent. Zu den Inhaltstoffen (Lipidanteil) gehören außerdem dünnflüssiges Paraffin und mittelkettige Triglyceride.

Diese Wirkstoffe können verarbeitet werden

Grafik: Galderma

Kosmetika in der Rezeptur

Wird die Qualität der Rezepturgrundlage also durch ein Prüfzertifikat seitens des Herstellers nachgewiesen, genügt es in der Apotheke, mindestens die Identität festzustellen. Dazu muss das Prüfzertifikat in der Apotheke unter anderem in puncto Plausibilität und Vollständigkeit (Prüfvorschriften/Ergebnisse zu Identität, Reinheit und Gehalt, Prüfdatum, Charge, Herstellungsdatum, Verfalldatum, Lagerung und sachkundige Person) genauer unter die Lupe genommen werden. In der Apotheke wird dann lediglich wie vorgeschrieben die Identität geprüft – beispielsweise durch Dünnschichtchromatographie – je nachdem, welche Methode der Hersteller angibt. Die Prüfung und die Ergebnisse sind zu dokumentieren – dann sollte es auch bei der Kostenübernahme durch die Kasse keine Probleme geben – auch bei Erwachsenen nicht, wenn ein verschreibungspflichtiger Wirkstoff oder ein Wirkstoff der OTC-Ausnahmeliste verarbeitet wird.

Kann der Hersteller kein Prüfzertifikat und keine Methode zur Identitätsprüfung liefern, kann das Kosmetikum in der Apotheke nicht als Rezepturgrundlage verwendet werden.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr aus Ressort
Neuer Partner für Firmengründer
CGM: CVC legt Übernahmeangebot vor
ApoRetro – Der satirische Wochenrückblick
Apothekenpläne: Muttis meutern bei dm

APOTHEKE ADHOC Debatte