Atemwegsinfekte: dm bietet Live-Shopping Carolin Ciulli, 09.12.2024 15:03 Uhr
Die letzten Wochen des Jahres sind in Apotheken geschäftig. Das liegt nicht nur an der Weihnachtszeit, sondern insbesondere an der Erkältungssaison. Auch dm will davon profitieren und lädt am Montagabend über die eigene App zu einem Live-Shopping zum Thema Husten, Schnupfen, Halsschmerzen ein. Die Kundschaft kann dann auch gleich Produkte bei der Drogeriemarktkette bestellen.
dm bietet über die eigene App ab 20 Uhr eine Online-Beratung zum Thema Atemwegsinfekte an. Die Drogeriekette inszeniert sich dabei wieder einmal als Experte bei Gesundheitsfragen und lädt zur Veranstaltung zwei Oberärzte ein. Dr. Florian Babor vom Universitätsklinikum Düsseldorf und Dr. Nibras Naami vom Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke informieren über Husten, Schnupfen und Halsschmerzen bei Kindern. Die beiden Pädiater haben sich unter anderem für den Podcast „Hand, Fuß, Mund“ zusammengeschlossen.
„Parallel shoppen“ über die App
Über die App „Mein dm“ beantworten sie „die wichtigsten Fragen“ rund um das Thema Atemwegsinfekte, wie der Konzern informiert. Dazu zähle etwa, wie häufig die Erkrankungen bei Kindern normal seien, welche Hausmittel es gebe und wann ein Arzt aufgesucht werden sollte. „Die Produkte aus der Show kannst Du parallel shoppen“, wird in der Ankündigung geworben. Die Kette verkauft frei verkäufliche Gesundheitsprodukte, darunter Marken wie Tetesept, Doppelherz, Klosterfrau und SOS sowie die Hausmarke Mivolis. Aber auch Apothekenmarken wie Isla, Vitasprint und Priorin sind regelmäßig in den Filialen zu finden.
Zum Ansehen der „Show“ über die App ist ein Kundenkonto nötig. Bei den regelmäßigen Live-Events ging es bereits zuvor unter dem Titel „Baby & Kind“ und der Dachmarke „Glückskind“ um Gesundheitsfragen bei Kindern – etwa die „Kindergesundheits-Sprechstunde“, ebenfalls mit den beiden Kinderärzten. Zudem informierten Hebammen über bestimmte Themen. Die Live-Events gibt es auch zu den Schwerpunkten „Beauty“, „Zuhause“ oder „Ernährung“.
Das Live-Shopping-Format wird seit Februar 2022 angeboten. Man erreiche mit den Ausstrahlungen fünfstellige Nutzerzahlen, hieß es Ende 2023 in Karlsruhe. Die durchschnittliche Zuschauerzeit liege bei rund 13 Minuten.
Dass Apps von Drogerien beliebt sind, zeigt eine Umfrage der Unternehmensberatung Simon-Kucher. Insgesamt würden sie vor allem für Prämien (67 Prozent), Preisvergleiche (49 Prozent) und die Kassenbon-Funktion (47 Prozent) genutzt. „Preisnachlässe sind die größte Motivation, Händler-Apps zu nutzen“, heißt es.
dm führt bei App
Besonders dm und Rossmann lieferten sich demnach bei den Apps ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Aktuell nutzten 75 Prozent der Befragten das Tool von dm, dicht gefolgt von Konkurrent Rossmann mit 70 Prozent. Abgeschlagen dahinter liegt das Angebot von Müller mit 22 Prozent.