Markenvergleich

Aspirin, DocMorris und ein Hidden Champion

, Uhr
Berlin -

Versandapotheken überzeugen ihre Kunden oft mit günstigen Angeboten. Ein offenbar besonders gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat Medikamente-per-Klick. Für ein Treppchen beim branchenübergreifenden Vergleich von Yougov und Handelsblatt hat es trotzdem nicht gereicht. Die Versandapotheke ist demnach zwar gut, aber bei der Bevölkerung weitgehend unbekannt.

Preis-Leistungs-Sieger ist in diesem Vergleich der Discounter Lidl mit einem Punktwert von 54,3 vor der Drogeriekette dm (53,7). Auf Platz 3 würde eigentlich Medikamente-per-Klick landen. Die Website erreicht im Markenmonitor „BrandIndex“ einen Preis-Leistungs-Verhältnis-Score von 53,3.

In das Ranking aufgenommen werden allerdings nur Marken mit einem Bekanntheitswert von mindestens 20 Prozent der Deutschen ab 18 Jahren. Diese Schwelle hat die Versandapotheke nicht übersprungen: „Daher hat es Medikamente-per-Klick.de trotz seines laut Verbrauchermeinung hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis leider nicht in die Veröffentlichung geschafft“, heißt es zur Erklärung.

Die Versandapotheke (Luitpold-Apotheke in Bad Steben) kennen der Umfrage zufolge aber nur knapp 9 Prozent der Deutschen. Der Tipp der Macher: Die Versandapotheke sollte etwas mutiger werden und in Reichweite investieren. Immerhin: Yougov und Handelsblatt zählt Medikamente-per-Klick als „Hidden Champion“.

Im Gesamtranking landet Deichmann auf Platz 3 hinter Lidl und dm. Es folgen Aldi Süd, Ebay Kleinanzeigen, Amazon, C&A, Balea, Rossmann und Denkmit. Die Aufsteiger des Jahres – im Vergleich zur Erhebung 2017 – sind die Deutsche Bahn, Netflix und Vattenfall.

Andere Versandapotheken haben es in Untergruppen auf die vorderen Plätze geschafft, interessanterweise in der Kategorie „Drogerie, Parfümerie und Schmuck“. Hier sind die Drogerieketten dm und Rossmann vor den Versendern Shop-Apotheke, Medpex und DocMorris.

Und dann gibt es noch die Kategorie OTC-Medikamente. Laut Befragung hat Paracetamol von Ratiopharm das beste Preis-Leistungs-Verhältnis, gefolgt von den ASS- und Diclofenac-Produkten des Generikaherstellers aus Ulm. Auf Platz 4 liegt ACC Akut (Hexal) und auf Platz 5 Aspirin (Bayer).

Die Rankingergebnisse stützen sich auf mehr als 700.000 Online-Interviews innerhalb eines Jahres. Zu rund 1200 Marken werden Meinungen von Verbrauchern gesammelt. Wer angab, eine Marke zumindest dem Namen nach zu kennen, wurde gebeten, das mit ihr verbundene Preis-Leistungs-Verhältnis zu bewerten – ob es eher positiv oder eher negativ ausfällt. Positiv- und Negativ-Bewertungen miteinander saldiert und auf einer Skala von -100 bis +100 Punkten aufgetragen ergibt unseren Scorewert und damit die entscheidenden Datengrundlage des Rankings.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Unterschied Versorgung und Handel
Heiligabend-Notdienst: Apotheker schreibt Jauch
ApoRetro – Der satirische Wochenrückblick
Apothekenpläne: Muttis meutern bei dm
Mehr aus Ressort
Neuer Partner für Firmengründer
CGM: CVC legt Angebot vor
Kampagnenmotiv für Apotheken
Noventi verschickt Weihnachtsplakate

APOTHEKE ADHOC Debatte