Der gesamte Einzelhandel, auch Apotheker, locken zum „Black Friday“ und „Cyber Monday“ mit besonderen Angeboten. Das Biotech-Unternehmen Dante Labs bietet bei Amazon aktuell eine pharmakogenomische Analyse. Wer die Gesamtgenomsequenzierung einkauft, bekommt kostenlos eine Liste dazu, wie er auf welche Medikamente reagiert.
Die Genomsequenzierung von Dante Labs wurde um eine pharmakogenomische Analyse erweitert. Die Liste zeigt nach Unternehmensangaben die Reaktion auf mehr als 100 Medikamente in den Bereichen Kardiologie, Onkologie, Psychiatrie, Neurologie und Infektionskrankheiten. Zu den Medikamenten in dem Bericht gehören Spezialarzneimittel wie Warfarin, Cisplatin, Simvastatin und Abacavir, aber auch OTC-Medikamente wie Aspirin.
Die Liste gibt es kostenlos dazu, allerdings muss man die Gesamtgenomsequenzierung und 30X-Abdeckung für 169 Euro bei Amazon kaufen. Der Bericht wird allen Kunden außerhalb der USA und Kanadas angeboten. Frühere Patienten erhalten den Bericht ebenfalls kostenlos.
„Fast 98 Prozent unserer Patienten haben mindestens ein Genom, das mit einer veränderten Medikamentenempfindlichkeit in Verbindung gebracht wird“, so Andrea Riposati, CEO von Dante Labs. „Wir haben 1500 Menschen aus mehr als 40 Ländern analysiert, die mit uns eine Gesamtgenomsequenzierung durchgeführt haben. Frühere Studien mit Gesamtexomsequenzierungen ergaben einen Anteil von 96,2 Prozent.“
Individuelle Unterschiede in Resorption und Arzneimittelmetabolismus bei Patienten sind der Wissenschaft schon seit mehr als 100 Jahren bekannt. Die Pharmakogenetik hingegen ist ein vergleichsweise junges aber schnell wachsendes Forschungsgebiet. Es untersucht, inwieweit Polymorphismen oder seltene genetische Varianten, die die pharmakokinetischen und -dynamischen Prozesse eines Arzneimittels kontrollieren, für die interindividuellen Unterschiede in der Wirkung und dem Auftreten von Nebenwirkungen verantwortlich sind.
Künftig könnten im Sinne einer optimierten Arzneimitteltherapie und Personalisierten Medizin vermehrt Gentests zur Anwendung kommen. Für Patienten würde das Vorteile bedeuten, denn zum einen können dadurch UAW vermieden oder eine Wirkung erreicht werden.
Im Markt gibt es verschiedene Anbieter solcher Gentests, die teilweise auch über Apotheken vertrieben werden. Die Tests gibt es für alle Lebensbereiche, Ernährung, Sport und eben auch Arzneimittel. Der Markt dafür ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen, es gibt aber auch Zweifel an der Seriosität einzelner Angebote.
APOTHEKE ADHOC Debatte