Scheffler: Vertrieb in Eigenregie APOTHEKE ADHOC, 13.01.2014 15:26 Uhr
Dr. Scheffler und die Leihaußendienstfirma OTC Pharma-Vertrieb gehen künftig getrennte Wege: Der Hersteller aus Bergisch-Gladbach schickt ab heute 20 eigene Mitarbeiter in die Apotheken. Das Tochterunternehmen des Lebensmittelhändlers Krüger will mit der eigenen Vertriebsmannschaft seine Produkte stärker in den Vordergrund stellen.
Scheffler bietet in Apotheken die Vitamin- und Mineralstoffpräparate Additiva sowie Kosmetikmarke Rugard an. Außerdem hat der Außendienst fünf OTC-Produkte (Pronerval Nerven- und Beruhigungstee, Propecton Hustentee, Thymian Hustenlösung, Urogard Harntee und Osteogard) im Gepäck.
Bislang wurden die Produkte von OTC Pharma-Vertrieb angeboten, der unter anderem die Marken Gehwol, Goldgeist (Eduard Gerlach), Schwangerschafts- und Ovulationtests von MedVec, die Nagelpflegemarke Nippes oder Salbeibonbons von Benediktus vertreibt. Das Kölner Unternehmen besucht seit 1985 Apotheken im Auftrag von Herstellern und beschäftigt derzeit im Vertrieb 22 Mitarbeiter.
Wegen des großen Sortiments mit knapp 60 Produkten sei ein eigener Außendienst notwendig geworden, sagt eine Scheffler-Sprecherin. „Wir wollen in den Apotheken mehr über die Qualität unserer Produkte sprechen.“ Das sei bei einem Außendienst, der mehrere Firmen vertrete, zu kurz gekommen.
Scheffler gehört seit 1987 zu Krüger (Trumpf, Espresto). Geschäftsführer ist Alexander Welsch. Die stärksten Produkte sind Rugard und Additiva. Zum Umsatz wollte die Sprecherin keine Angaben machen.