ASS als Parfum, Fensitil als Augentropfen

Arzneimittel bei Douglas: Chaos im Webshop

, Uhr
Berlin -

Die Parfümeriekette Douglas hat nach der Übernahme der niederländischen Versandapotheke Disapo mittlerweile die eigene Plattform um Arzneimittel ergänzt. Neben Parfum, Make-up und Haarspray bekommt die Kundschaft jetzt auch Nahrungsergänzungsmittel, Urologika und Analgetika. Dabei zeigt die Website aktuell noch ein paar Schwachstellen bei der Integration: So ist beispielsweise ASS wahlweise in den Kategorien der Arzneimittel, Herz- & Kreislaufmittel oder fiebersenkende Präparate zu finden.

Wenn Beauty auf Gesundheit trifft, so wie es aktuell nach der Übernahme von Disapo durch die Parfümeriekette Douglas der Fall ist, so gesellen sich zu den neuen Möglichkeiten auch neue Herausforderungen. Douglas listet seine Schmink- und Pflegeprodukte normalerweise nach Hersteller beziehungsweise Marke. Bei Produkten von Chanel, Yves Saint Laurent und Gucci ist diese Suche für den Kunden vorteilhaft – schnell findet sich das gewünschte Parfum, der gewünschte Lidschatten. Bei der Suche nach Arzneimitteln ist die Anzeige aller Produkte von 1A Pharma, Ratiopharm oder Doppelherz weniger zielführend.

ASS, Parfum und Vibratoren

Suchen die Kunden allerdings nach einem Wirkstoffnamen, so ploppen neben den tatsächlich gesuchten Präparaten andere Produkte auf. Am Wirkstoff ASS wird das Problem deutlich: Neben ASS AL Protect spuckt die Suche Grippostad Complex, Floris Londin Eau de Parfum Spray und Margot & Tita L’as Des As Parfum aus. Teilweise befinden sich die Produkte im Sale. ASS kostet 1,29 Euro für 100 Tabletten. Der ursprüngliche Preis, also der AVP, wird dem Kunden nicht angezeigt.

Bei der Suche wird direkt das nächste Problem deutlich. Die weiteren angezeigten ASS-Produkte unterliegen keiner einheitlichen Auszeichnung. Mal sind sie als Arzneimittel und mal als Herz- & Kreislaufmittel gekennzeichnet. Auch ASS 100 als Schmerzmittel findet sich in der Liste. ASS 300 mg wiederrum wird als fiebersenkendes Mittel gelistet.

Fehlanwendung könnte drohen

In der Kategorie Herz- & Kreislauf finden sich neben dem Thrombozytenaggregationshemmer einzelne Weißdornpräparate, weitere Phytopharmaka und Homöopathika. Unter dem Stichwort finden sich auch Präparate, die nicht in die Kategorie gehören: So stuft Douglas beispielsweise Heparin-Gele als Therapeutikum dieser Gruppe ein. Einzelne Produkte sind so falsch gelistet, dass die Deklaration theoretisch zur Fehlanwendung führen könnte. So findet sich Fenistil in Tropfenform als „Augenpflegeset“. Das Antihistaminikum wird oral bei Allergien und nicht ophthal angewendet. Für Apotheker und PTA sollte dies kein Problem sein, beim Endkunden jedoch kann diese Deklaration zu Verständnisproblemen führen.

Unter Erkältungsmitteln werden Primavera-Öle ausgespielt, aber auch Kinderwunschprodukte, Visine-Augentropfen und das Allergiemittel Momekort.

Darüber hinaus zeigt der Preisvergleich, dass Douglas und Disapo nicht die gleichen Angebote machen. Mal ist Disapo günstiger, mal Douglas. Der Preisvergleich beim Phytopharmakon Cystinol (Medice) zeigt, dass zwischen den beiden Anbietern ein Preisunterschied von rund 2 Euro liegt.

Douglas bietet seinen Kunden mit den Beauty Points eine Art Bonusprogramm. Egal ob Make-Up, Lifestyleprodukte wie Vibratoren oder eben Arzneimittel – auf zahlreiche Produkte gibt es die Prämien. Und: Kunden, die sich bei „Mein Douglas“ registrieren, können nicht nur für den Kauf, sondern auch für die Bewertung der Produkte Punkte erhalten. Gratisproben erhält man bei Douglas bei Bestellungen beim Apotheken-Partner Disapo übrigens nur, wenn man eine Mischbestellung aufgibt. Für die kleinen Sachets müssen also sowohl Arzneimittel als auch Beautyprodukte bestellt werden.

Darüber hinaus weist Douglas darauf hin, dass Disapo-Bestellungen nicht gratis verpackt und mit individueller Grußkarte versehen werden können. Beautypoints können in Direktrabatte umgeschrieben werden. 100 Points sind 1 Euro. Für 3000 Points gibt es 100 Euro.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Unterschied Versorgung und Handel
Heiligabend-Notdienst: Apotheker schreibt Jauch
ApoRetro – Der satirische Wochenrückblick
Apothekenpläne: Muttis meutern bei dm
Mehr aus Ressort
Neuer Partner für Firmengründer
CGM: CVC legt Angebot vor
Kampagnenmotiv für Apotheken
Noventi verschickt Weihnachtsplakate

APOTHEKE ADHOC Debatte