Aronia+ speckt ab Nadine Tröbitscher, 18.10.2016 09:15 Uhr
Ursapharm räumt das Portfolio auf: Die Nahrungsergänzungsmittel Aronia+ Mental, Vital M und Vital F gehen aus dem Sortiment. Der Hersteller will sich auf die Produkte zur Stärkung des Immunsystems fokussieren und bringt mit Aronia+ Kids ein neues Produkt auf den Markt. Das berichtet PHARMA ADHOC.
Die Verpackungen werden in einem auffälligen Pink und Lila gestaltet. Auch die mediale Präsenz wird ausgebaut, so hat Ursapharm bereits auf YouTube einen Werbetrailer veröffentlicht. Auf Facebook wirbt das Unternehmen im neuen Design.
Bei Aronia+ kann das Unternehmen auf einen vierjährigen Vermarktungszeitraum zurückblicken, „der von einem stetigen und sehr gesundem Wachstum geprägt ist”. So wurde einem Sprecher zufolge in diesem Jahr bereits im September der Jahresumsatz des Vorjahres erreicht, obwohl das saisonal bedingt starke 4. Quartal noch ausstehe. Aufgrund dieser positiven Entwicklung sehe man sich bestärkt, für die Marke Aronia+ die Apotheke als exklusiven Vertriebskanal zu erhalten.
Das Aus für die Präparate Mental, Vital M und Vital F bedeute für Ursapharm keinesfalls ein Sinken der Bedeutung der Marke Aronia+. Im Gegenteil: Die Fokussierung auf das Thema Immunsystem bewirke einen völlig neuen Marktauftritt mit großer medialer Präsenz.
Aronia+ gibt es als Wochenpackung mit sieben Trinkampullen oder auch als Monatspackung mit 30 Trinkampullen zu je 25 Milliliter. Für Kinder ab vier Jahren ist Aronia+ Kids „für tapfere Indianer und Blutsbrüder” als Gummidrops exklusiv in der Apotheke erhältlich. Die Produkte sind frei von Gluten, Laktose, künstlichen Aromen und Farbstoffen.
Aronia+ enthält neben dem Saft aus der Aroniabeeren Zink, Selen, Vitamin D3 und einen Vitamin B-Komplex. Erwachsene trinken täglich eine Flasche Aronia+, am besten nach den Mahlzeiten. Die enthaltene Menge an Vitaminen und Mineralstoffen in zwei Gummidrops trage zur normalen Funktion des Immunsystems von Kindern ab vier Jahren bei.
Aronia+ kam 2010 als Kooperation von Ursapharm und Kiobis, einer Tochter des Getränkeherstellers Karlsberg, auf den Markt und erweiterte somit das Sortiment des Unternehmens. Ursapharm ist auf Augenprodukte spezialisiert und erzielte damit zuletzt einen Umsatz von 134 Millionen Euro. Die Marken Bromelain-POS, Zinkorotat-POS und Hysan gehören auch zum Sortiment des Unternehmens mit Sitz in Saarbrücken. Ursapharm beschäftigt mehr als 500 Mitarbeiter und ist mit seinen Produkten in 70 Ländern vertreten.