Plakat zur Masken-Verteilaktion

Apotheker spricht DocMorris-Kunden direkt an

, Uhr
Berlin -

Nur an Stammkunden sollen und wollen die meisten Apotheken die kostenlosen FFP2-Masken nicht abgeben. Aber mancher Apotheker wunderte sich schon, wer in den vergangenen zwei Wochen so alles in der Offizin erschien. Einige Besucher machten erst gar keinen Hehl daraus, dass sie normalerweise nur bei Versandapotheken bestellen. Apotheker Ramez Barekzai will die aktuelle Situation dazu nutzen, diese Kunden zurückzuholen. Ein großes Plakat in seiner Apotheke spricht DocMorris-Kunden offensiv an. Den Entwurf stellt er Kollegen zur Verfügung.

Nachdem die Oberländer Apotheke in München wegen der drei gratis Masken wiederholt von DocMorris-Kunden aufgesucht worden war, ergriff Inhaber Barekzai die Flucht nach vorn und hat einen Aufruf an Onlineshopper gestartet. Barekzai will „die Stärke der Vor-Ort-Apotheke in dieser Situation aufzeigen“.

Sein Plakat ist einem wohlbekannten Quietschgrün gehalten und groß mit „Liebe DocMorris Kunden“ überschrieben. Barezai erinnert daran, dass das Team der Apotheke die Angesprochenen in den vergangenen Tagen mit FFP2-Masken versorgt hat, was man auch weiterhin pflichtbewusst machen werde. Im Gegenzug mögen sich bitte die Onlineshopper beim nächsten Medikamenteneinkauf daran erinnern, wer sich an der aktuellen solidarischen Aufgabe beteiligt und wer nicht. Die Versender würden zudem „weitere Gemeinwohlpflichten auch in Zukunft nicht leisten werden (24-Stunden-Notdienste, Individualrezepturen…)“, heißt es auf dem Plakat.

Die Aktion zeigt Erfolg: „Viele DocMorris-Kunden haben freiwillig ein Kundenkonto bei uns eröffnet. Da waren auch Gesichter dabei, die wir seit Jahren nicht mehr in der Apotheke gesehen haben. Im selben Zug wurden dann auch Rezepte eingelöst, die eigentlich für Holland bestimmt waren“, berichtet Barekzai.

Auf diese Weise ist das Verteilen der Masken für den Inhaber der Oberländer-Apotheke eine Investition in die Zukunft. Denn auch wenn der Verordnungsgeber eine ordentliche Vergütung für die Aktion veranschlagt hat – alleine im Dezember macht der Bund 490 Millionen Euro locker – ist das allein für die Apotheken nicht automatisch ein Gewinngeschäft. Um die Verteilung bürokratisch nicht zu überfrachten, haben die Apotheken einen individuellen Betrag erhalten, der ihrem gewöhnlichen Aufkommen an Rx-Packungen entspricht.

Aktive Kollegen wir Barekzai haben das errechnete Kontingent für die Dezember-Masken längst erreicht. „Aber ich werde auch weiterhin Masken an fremde Gesichter verteilen in der Hoffnung, weitere DocMorris-Kunden zu bekehren. Bei den Stammkunden kam das Plakat schon sehr gut an und einige Kollegen haben über Facebook und Instagram nach der Vorlage für das Plakat gefragt“, berichtet der Apotheker.

Deshalb hat er das Plakat allen zur Verfügung gestellt. Vor allem im gerade gegründeten Verbund Starke Apotheke, in dem Barekzai dem Vorstand angehört, kursiert der Vordruck. Der Verein will sich genau solchen Formen der Öffentlichkeitsarbeit widmen, sodass die Mitglieder in „unvorhergesehen Situationen schnell und unkompliziert“ unterstützt werden können. „Damit die Arbeit, die sich einzelne machen einen Nutzen für möglichst viele Kollegen bringt. Sich austauschen, gegenseitig helfen und gemeinsam aktiv werden, dafür soll der Verbund stehen“, so Barekzai.

Der Verbund will das Miteinander im Berufsstand stärken: Es geht heute nicht mehr darum, seinem Mitbewerber das Wasser abzugraben, sondern sich zusammenzuschließen, um so viele Kunden wie möglich in die Apotheke zurückzuholen und keine weiteren an die holländische Versandlagerhalle zu verlieren“, beschreibt Barekzai seine Motivation.

Er selbst sieht für engagierte Apotheken vor Ort eine gute Zukunft. „Das sage ich nicht als 60-jähriger Apotheker, der kurz vor der Rente steht, sondern als junger Kollege, der hofft noch mindestens dreißig Jahre den Apothekerberuf ausüben zu dürfen.“

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Podcast NUR MAL SO ZUM WISSEN
Übergangspapst gesucht!
Einstieg in Apothekenmarkt
dm lädt zu Gesprächen
Mehr aus Ressort
Kampagnenmotiv für Apotheken
Noventi verschickt Weihnachtsplakate

APOTHEKE ADHOC Debatte