Versandhandel

Apotheker kämpft gegen Club-Rabatte

, Uhr
Berlin -

Ärger mit ihrer EU-Versandapotheke kennt Kerstin Thierfelder schon: Im März 2010 verbot ihr das Landgericht Cottbus für eine Kooperation zu werben, bei der die Kunden die Rezeptzuzahlung ganz oder teilweise sparen können. Das Urteil ist rechtskräftig, weil die Apothekerin das Verfahren in der Berufungsinstanz nicht fortgeführt hat. Laut der Urteilsbegründung bedient sich die EU-Versandapotheke nur pro forma der „Zuzahlungsclubs“ Vivavita und Deutsche Patienteninitiative DPI. Trotzdem gibt es das umstrittene Geschäftsmodell weiterhin 

– Thierfelder bewirbt es nur nicht mehr selbst. Jetzt hat ein Apotheker aus Baden-Württemberg gegen das Firmenkonstrukt um die EU-Versandapotheke noch einmal drei Verfahren bei verschiedenen Gerichten initiiert.

 

Apotheker Christian Kraus aus Pforzheim wurde hellhörig, als eine Kundin aktiv nach dem Erlass ihrer Zuzahlung fragte. Auf die Antwort, dies sei nicht zulässig, bekam er zurück, der Diabetikerbedarfsladen biete dies immer an. Der Apotheker stellte Nachforschungen an, schickte einen Privatdetektiv in den besagten Laden namens Mediabetic Logistics im nahe gelegenen Ettlingen.

Tatsächlich konnte der Testkäufer dort sein Rezept abgeben. Die Verkäuferin erklärte ihm die Kooperation mit der EU-Versandapotheke (Apotheke in der Priormühle in Cottbus). Die Rezepte sammele man schon seit rund sechs Jahren, nur aus Rücksicht auf die Befindlichkeiten der ortsansässigen Apotheker werde nicht dafür geworben. Das Arzneimittel wurde zwei Tage später geliefert. Auf der Rechnung waren von der gesetzlichen Zuzahlung 2,50 Euro abgezogen, mit dem Vermerk: „bereits bezahlt/verrechnet“. Nach Aussage der Mitarbeiterin sind der Diabetikerladen und die Versandapotheke Schwesterfirmen.

Mediabetic gehört zur Firma Dr. Fritz Koch Pharma mit Sitz im fränkischen Egloffstein, einer Logistikagentur für Arzneimittel. Eigentümer sind eine Firma namens Sanaconsulting und der Unternehmer Marco Blüher, der zudem Vorstand des Vereins Vivavita ist. Präsident ist Dr. Karl-Heinz Blüher. Vivavita bietet seinen Mitgliedern quasi gratis den Erlass der Zuzahlung – bei einer unbegrenzten Anzahl von Rezepten. Dazu müssen die Kunden ihre Rezepte nur zur Partnerapotheke schicken.

 

 

Nach seinen eigenen Recherchen im Diabetikergeschäft hat Apotheker Kraus die Chefin der EU-Versandapotheke wegen der Kooperationen mit DPI abgemahnt. Aus seiner Sicht verstößt die Apotheke damit selbst gegen die Arzneimittelpreisverordnung. Auch findet sich auf der beim Testkauf erhaltenen Rechnung der Versandapotheke ein Hinweis auf das Angebot von Vivavita

. Obwohl der Detektiv kein Mitglied dieses Vereins ist, wurde ihm die Zuzahlung halbiert.

Weil die Apothekerin aber trotz abgegebener Unterlassungserklärung weiter gemacht haben soll, fordern Kraus' Anwälte nun Vertragsstrafen von rund 20.000 Euro. Kraus geht außerdem wegen falscher Angaben auf der Homepage der Versandapotheke gegen Thierfelder vor. Die Sache liegt wieder beim Landgericht Cottbus.

In einem zweiten Verfahren vor dem Landgericht Hamburg, bei dem es um die Abmahnkosten ging, war Thierfelder am vergangenen Dienstag nicht zum Termin erschienen, weshalb der Apotheker gewann. Gegen den Betreiber des Diabetikerbedarfsladens ist Apotheker Kraus ebenfalls vorgegangen: Im August erwirkte er gegen Koch Pharma eine einstweilige Verfügung beim Landgericht Karlsruhe; einen Termin im Hauptsacheverfahren gibt es noch nicht.

Gegenüber APOTHEKE ADHOC bestritt Thierfelder nicht, dass die Angebote mit dem Erlass der Zuzahlung weiterhin bestehen, sie würden aber nicht mehr von der Versandapotheke beworben. Die Firma Koch Pharma kennt Thierfelder nach eigener Aussage nicht.

Das wiederum überrascht aus drei Gründen: Bis 2009 war Koch Pharma unter derselben Adresse gemeldet wie die Carl-Thiem-Apotheke, die Thierfelder gehört. Die Koch-Eigentümerfirma Sanaconsulting wiederum, ebenfalls früher in Cottbus zu Hause, sitzt zwar mittlerweile formal in Schönefeld, hat ihre Geschäftsräume aber bei der Apotheke an der Priormühle. Geschäftsführerin bei Koch Pharma schließlich ist neben Blüher eine gewisse Claudia Schmidt, die neben Thierfelder verantwortlich bei der EU-Versandapotheke ist.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Krebspatient holt Rezept wieder ab
Jaypirca: Lilly lässt Apotheker hängen
Mehr aus Ressort
Neues Gebäude für Antikörper-Wirkstoff-Konjugate
Söder: Spatenstich bei Daiichi Sankyo

APOTHEKE ADHOC Debatte