Der Kölner Hersteller Klosterfrau wirbt derzeit in Apotheken mit einem Freiwahl-Aufsteller für das eigene OTC-Sortiment und nutzt dabei leere Verpackungen. Die Aktion kommt in der Branche nicht gut an. Bei einer Umfrage von APOTHEKE ADHOC sprechen sich mehr als zwei Drittel gegen OTC-Dummys in der Freiwahl aus.
Die Mehrheit will eine klare Trennung zwischen Sicht- und Freiwahl: 56 Prozent der Teilnehmer halten die Leerpackungen für gefährlich, da sie die Apothekenpflicht verwässerten. 12 Prozent halten die Verpackungshüllen für falsch, da sie dem Selbstbedienungsverbot von OTC-Produkten widersprächen.
Zuspruch gibt es von knapp jedem Fünften Teilnehmer: Die Aktion helfe beim Abverkauf. 12 Prozent halten OTC-Dummys nicht für sinnvoll, sehen in den leeren Packungen aber auch kein Problem. 2 Prozent hatten dazu keine Meinung.
An der Umfrage nahmen vom 8. bis zum 10. Januar 324 Leserinnen und Leser von APOTHEKE ADHOC teil.
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