Wechsel im Vertrieb des Kosmetikherstellers Alès: Belinda Stumpf hat im Juni die Leitung für Deutschland und Österreich übernommen. Als Vertriebsdirektorin soll sie die Marken Lierac und Phyto in der Apotheke neu ausrichten. „Wir werden neue Akzente setzen, die stationäre Apotheke wieder besser unterstützen und das Geschäftsmodell weiter ausbauen“, kündigt Stumpf an.
Mit ihrem Team will Stumpf zukünftig individueller auf die Bedürfnisse von Apotheken eingehen. Etwa 1800 Apotheken in Deutschland führen Produkte von Lierac und Phyto, weitere Neukunden werden geworben.
Stumpf folgt auf Werner Lienig, der das Unternehmen verlassen hat. Bevor sie bei Alès einstieg, war Stumpf vier Jahre lang Verkaufsleiterin des Bereichs Cosmétique Active von L‘Oréal. Dort verantwortete sie alle großen Marken, die in den Apotheken geführt werden. Auf diesem Posten folgt ihr Jochen Eble, der von L‘Oréal Luxe wechselt.
Lierac wird hierzulande seit 1991 und nur in Apotheken angeboten. Die Produkte werden dem Hersteller zufolge wegen der aufwendigen Beratung nur an ausgewählte Partner abgegeben. Die Marke gibt es seit 1975; vier Jahre später wurde sie von Alès gekauft.
Alès wurde in den 1960er Jahren von Patrick Alès gegründet. Der Friseur entwickelte zunächst eigene Haarprodukte auf pflanzlicher Basis für seinen Salon in Paris. Diese werden heute unter der Marke Phyto vertrieben. Außerdem umfasst das Sortiment die Parfümmarke Caron. Die Produkte werden in Apotheken, Friseursalons, Parfümerien oder Luxus-Kaufhäusern angeboten.
2016 erwirtschaftete die Gruppe einen Umsatz von 239 Millionen Euro. Weltweit gibt es 14 Vertriebsgesellschaften, die deutsche Niederlassung befindet sich in Frankfurt am Main.
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