Wala bastelt an einem neuen Design für das Kosmetiksortiment von Dr. Hauschka. Pünktlich zum 1. März sollen nur noch die neuen Packungen in den Regalen stehen. Für die Apotheken könnte die Umstellung teuer werden: Sie können zwar bereits jetzt vorbestellen, ausgeliefert wird erst kurz vorher. Für die zum Stichtag übrigen Bestände erstattet das Unternehmen aus Bad Boll nur 40 Prozent des Einkaufspreises.
Wala/Hauschka bietet den Apotheken für die erste Lieferung zunächst nur ganze Pakete an: „Es geht uns darum sicherzustellen, dass das Vollsortiment im neuen Design im Regal steht“, sagt ein Firmensprecher. Im Anschluss könnten die Apotheken mit Depotvertrag wieder einzelne Packungen direkt oder über ihren Großhändler bestellen.
Derzeit ist der Hauschka-Außendienst bei den Depotpartnern unterwegs. Angeboten werden verschiedene Pakete: Die Erstausstattung im Bereich Gesichtspflege kostet inklusive 10-prozentigem Einführungsrabatt rund 1900 Euro, das Top-Seller-Paket – mit weniger Produkten und ohne Tester, Werbemittel oder Regalelemente – gibt es rabattiert für etwa 1000 Euro. Das ermäßigte Körperpflegepaket kostet rund 700 Euro.
Ausgeliefert wird die vorbestellte Ware aus dem Gesichtspflegesortiment ab 24. Februar – also nur wenige Tage vor der Markteinführung. Altbestände sollen aber laut Außendienst ab 1. März nicht mehr abverkauft werden, sodass die Apotheken entweder im Vorfeld ihren Bestand gegen Null fahren müssen oder den erheblichen Abschlag bei den Retouren hinnehmen müssen.
Wala verteidigt die Regelung rund um den Produktwechsel: Es gehe darum, für Einheitlichkeit im Regal sorgen. „Bei einem schrittweisen Austausch hätten unsere Depotpartner über rund ein Jahr hinweg 'Chaos' im Regal, in dem alte und neue Präparate vermischt wären“, so der Sprecher.Das Paketsystem komme auch den Depotpartnern entgegen: Da sich PZN, Artikelnummer und bei einzelnen Produkten auch die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) änderten, seien Sets die einfachste Lösung.
Die Bestellungen sollten bis Ende Januar abgeschlossen sein, so der Sprecher. Dann könnten die Apotheken rechtzeitig mit der neuen Ware beliefert und die alten Produkte ausgetauscht werden. Die neue Verpackung setzt statt Gold auf Platintöne.
Die neu gestalteten Körperpflegeprodukte sollen am 15. September 2014 auf den Markt kommen; ausgeliefert wird hier ebenfalls mit einer Woche Vorlauf. Das Sortiment von Dr. Hauschka Med und die dekorative Kosmetik werden nicht verändert.
Bei den Apotheken stößt das Vorgehen auf Kritik: Für 40 Prozent des Einkaufspreises will ein Depotpartner die alten Produkte nicht zurückgeben. „Ich sehe nicht ein, warum ich diese Ware nicht mehr verkaufen soll“, sagt ein Apotheker aus Süddeutschland. Im Depotvertrag gebe es außer für Rückrufe keine Klausel, die ihn zur Rückgabe zwinge.
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