Vor elf Jahren hat sich der Kosmetikhersteller Apotheker Walter Bouhon bei seiner Marke Frei vom Namenszusatz -öl verabschiedet. Zum 50-jährigen Jubiläum des Pflegeöls im kommenden Jahr wechselt das Nürnberger Familienunternehmen zurück zum Ursprung. Außerdem wird das Sortiment um 40 Prozent gekürzt. Die ständige Erweiterung habe zu Kannibalisierungseffekten geführt, sagt Geschäftsführer Thomas Bauer.
Die Apotheken wurden bereits über den neuen Markenauftritt informiert. Bis April solle das komplette Sortiment umgestellt sein, sagt Bauer. Apotheken sollten sich deshalb nicht kurz vorher mit großen Mengen bevorraten, könnten aber den alten Bestand auch danach noch abverkaufen. Durch die Umstellung fielen keine Kosten an, sagt er.
Nicht verändert werden das 2011 eingeführte Design und die Produkte selbst. „Der Markenname ist eine perfekte Abbildung der Kernkompetenz des Unternehmens“, sagt Bauer. Sechs Produkte sind bereits mit dem neuen Logo erhältlich, darunter drei Artikel der Serie Totes Meer Mineral sowie ein Deospray, Duschgel und -creme.
Von den Serien Sensitive, Urea, Aktiv Balance und Clear Balance wird sich der Hersteller voraussichtlich im ersten Quartal 2016 trennen. Die Produkte seien nicht nach Umsatz ausgewählt worden, sondern nach strategischen Gesichtspunkten, sagt Bauer. Vier Produkte aus der Sensitive- und Aktiv-Serie werden weiterhin vertrieben. Erst vor drei Jahren hatte der Hersteller jüngere Zielgruppen ins Visier genommen – offenbar mit mäßigem Erfolg. „Wir müssen spitzer in der Marktansprache und verständlicher gegenüber Apotheken und Verbrauchern werden.“
Den Apotheken sei es in der Vergangenheit schwer gemacht worden, die vielen verschiedenen Produkte zu beraten. „Die Komplexitätsreduzierung ist eine gute Möglichkeit, wieder stärker am Markt wahrgenommen zu werden“, sagt Bauer, der schon kurz nach seinem Antritt im Februar Portfoliomaßnahmen angekündigt hatte. Das Sortiment besteht dann aus Körperölen, Reinigungsmitteln und Deodorants, der Serie Hydrolipid für trockene Haut sowie den Serien Anti Age/Hyaluron Lift sowie Revital für anspruchsvoll und reife Haut. Im Februar soll ein neues Figuröl eingeführt werden.
Außerdem wird Apotheker Walter Bouhon die Vertriebsmannschaft aufstocken. Die Zahl des Innendiensts werde um sechs Mitarbeiter verdoppelt. Auch der Außendienst soll erweitert werden. Dabei arbeitet der Hersteller mit dem Dienstleister Ashfield zusammen. Das siebenköpfige Team soll um zwei Mitarbeiter ergänzt werden, so Bauer. Die Firma hatte in den vergangenen Monaten die Vertriebsmannschaft umgestellt und Teams zusammengelegt.
Das Vertriebsnetz soll durch Kooperationen gestärkt werden. Die Firma will im kommenden Jahr bei 5000 Gynäkologen das Massageöl für Schwangere bewerben. Geplant sei, in den Praxen mit Produktproben, Aufstellern und Informationsbroschüren präsent zu sein. Die Umsetzung wird die baden-württembergische Firma IDS übernehmen. Insgesamt werde mehr Geld für Werbung ausgegeben, sagt Bauer. „Auch Apotheken haben uns gesagt, dass wir mehr für die Marke tun sollten.“
Die Marke Frei hat in den Apotheken in den vergangenen zehn Jahren an Bedeutung verloren, auch weil der Mittelständler im Wettbewerb mit Konzernen wie L'Oréal, Beiersdorf und Galderma (Nestlé) nur schwer mithalten konnte. Die Umsätze waren lange rückläufig und haben sich mittlerweile insgesamt bei rund 13 Millionen Euro stabilisiert.
Der Hersteller will künftig den Export ausbauen. Die Ausfuhren machten bisher einen kleinen Bereich aus, sagt Bauer. Die Produkte werden aktuell vor allem in Österreich sowie in Italien, Luxemburg, Korea, Niederlande, Russland und der Schweiz verkauft. Im Vorjahresvergleich sei der Export um 40 Prozent gewachsen. Im kommenden Jahr sollen es 50 Prozent sein. Der Hersteller ist deshalb vor allem auf Messen in Asien unterwegs. Derzeit liefen verschiedene Zulassungen für China, sagt Bauer. Weitere anvisierte Länder sind Israel, Thailand und der Mittlere Osten.
Das Pflegeöl kam 1966 auf den Markt. Die Firma wurde 1954 von Apotheker Walter Bouhon gegründet und geht auf die Mohren-Apotheke zu St. Lorenz zurück. Zum Portfolio gehört neben der Kosmetiklinie heute das Schlafmittel Moradorm. In der Geschäftsführung sitzen außerdem in dritter Generation zwei Mitglieder der Eigentümerfamilie: Nico Bouhon betreut den kaufmännischen Bereich, sein Cousin Wilhelm Bouhon ist für die apothekerlichen Belange und die Produktentwicklung zuständig und ist Inhaber der Mohren-Apotheke.
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