Der Hamburger Kosmetikkonzern Beiersdorf ordnet seine Eucerin-Produkte neu: Die Omega-Linie wird umgestellt und soll künftig unter dem Namen AtopiControl verkauft werden. Gleichzeitig wird das Design verändert. Am 15. Oktober kommen die neuen Packungen auf den Markt.
Die blauen Deckel der Omega-Serie werden aus den Regalen verschwinden und weißen Verschlüssen weichen. Die alten Produkte werden Beiersdorf zufolge vom Außendienst zurückgenommen. In den vergangenen Monaten seien die Omega-Produkte nor noch bedarfsgerecht an die Apotheken verkauft worden, sagte eine Konzernsprecherin.
Die Apotheken müssen die Altbestände aber nicht an Beiersdorf zurückschicken. „Noch verfügbare Ware kann parallel zur Neuware abverkauft werden“, so die Sprecherin.
Die Apotheken erhalten zusätzlich zu den neuen Produkten Unterstützung beim Marketing etwa mit PTA Schulungspaketen, Aufstellern oder Produktproben.
Die ersten Eucerin-Produkte mit Omega Fettsäuren, die speziell für die Behandlung von atopischer Dermatitis entwickelt wurden, kamen 1994 auf den Markt. Damals wurden die Cremes unter der Marke Laceran eingeführt. Vier Jahre später folgte die Umstellung auf die einheitliche Dachmarke Eucerin.
Mit der Umstellung wurde die Neurodermitis-Serie um ein Produkt erweitert und umfasst jetzt sechs verschiedene Präparate. Neu im Sortiment ist die Akut Creme. Daneben werden das Anti-Juckreiz Spray, Dusch-& Badeöl, Fettsalbe sowie eine hautberuhigende Gesichtscreme und Lotion angeboten.
Beiersdorf hat in den ersten sechs Monaten des Jahres mit den Eucerin-Produkten mehr erwirtschaftet. Der Umsatz in Deutschland lag bei 380 Millionen Euro (plus 1 Prozent).
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