Apothekenkooperationen

Abwrackprämie von Vivesco APOTHEKE ADHOC, 18.02.2014 08:23 Uhr

Oldtimer von Ratiopharm: Vivesco sucht gemeinsam mit dem Generikakonzern nach verfallener Ware. Foto: APOTHEKE ADHOC
Berlin - 

Verfallene Ware hat in Apotheken eigentlich nichts verloren. Ratiopharm und Vivesco sammeln jetzt gemeinsam abgelaufene Arzneimittel ein. Liefern Kunden Altpackungen ab, gewähren ihnen die Mitglieder der Apothekenkooperation einen Rabatt auf OTC-Produkte des Generikaherstellers. Die Aktion „Alte Schachteln gesucht“ läuft noch bis zum 9. März.

Die Vivesco-Apotheker nehmen verfallene Ware aller Hersteller entgegen. Die Höhe des Rabatts können sie selbst bestimmen. Außerdem können Preisnachlässe laut Vivesco auch auf Produkte anderer Hersteller gewährt werden. Ziel der Aktion ist es, Ordnung in der Hausapotheke zu schaffen. Die Apotheker sollen die Kunden über Inhalt und Aufbewahrung beraten.

Gemeinsam mit Ratiopharm werden die fünf ältesten Medikamentenschachteln Deutschlands gesucht. Die Einsender können eine Reise mit einem Oldtimer im Wert von 600 Euro gewinnen. Dazu muss eine Teilnehmerkarte mit Medikamentenname, Verfallsdatum sowie Apothekenstempel ausgefüllt und samt der Packung an die Systemzentrale geschickt werden.

Ein Apotheker aus München beteiligt sich an der Kampagne. Er tauscht alte Packungen gegen einen Rabatt von 1 Prozent pro abgelaufenen Jahr. Maximal ist ein Nachlass von 10 Prozent auf ein Ratiopharm-Produkt möglich. Eine Mitarbeiterin bewertete die Aktion als kreativ. Vivesco habe Schaufensterdekoration zur Verfügung gestellt, um auf den Tausch aufmerksam zu machen. Bislang habe sich aber noch kein Kunde beteiligt, sagt sie.