Apothekenkooperationen

Prönnecke verlässt Alphega

, Uhr
Berlin -

Oliver Prönnecke hat die Geschäftsführung der Apothekenkooperation Alphega/Vivesco verlassen. Beim Verbund des Frankfurter Großhändlers Alliance Healthcare wird derzeit ein Nachfolger gesucht. Seit fast einem Jahr verantwortet bereits der ehemalige Gehe-Mann Jan-Detlef Wohlert das Geschäft.

Laut Alliance läuft der Vertrag von Prönnecke Ende des Jahres auf eigenen Wunsch aus. Damit verliert die Tochter von Walgreens Boots Alliance (WBA) erneut ein bekanntes Gesicht. Der Vertriebsexperte kam 1997 zum Frankfurter Großhändler. 2011 wechselte er von der früheren Anzag als Vertriebsleiter zu Vivesco. Ein Jahr später wurde er in die Geschäftsführung befördert. An der Seite von Thomas Hofmann, der das Unternehmen im Herbst 2013 verlassen hatte, verantwortete er die Geschicke der Kooperation.

Prönnecke hatte sich etwa für Dedendo stark gemacht. Der Lieferdienst konnte nicht überzeugen und hatte Ende 2013 Insolvenzantrag gestellt. Außerdem trug Prönnecke die Umbenennung in die neue Marke Alphega mit. Die Konzernführung wollte den Namen mit aller Macht umsetzen. Prönnecke reiste deshalb vor der Abstimmung durch Deutschland und warb bei den Apothekern für den Farbwechsel – mit Roadshow, Testapotheken und Kamingesprächen.

Bei der Gesellschafterversammlung im März vergangenes Jahr stimmte exakt die benötigte Mehrheit von 75 Prozent für die Umbenennung. Nach offiziellen Angaben vom Januar hatten sich 681 Apotheken für das neue Konzept entschieden. Die Zahl ist nochmals zurückgegangen: Aktuell gibt es 572 Alphega-Apotheken – im Vergleich zu den ehemals 1100 Vivesco-Apotheken ein Rückgang um 48 Prozent.

Die Umstellung auf Alphega hatte sich zuletzt verzögert. Eigentlich wollte Alliance die Apotheken ab Juli umflaggen. Die Umbenennung startete im August. Derzeit tauschen Mitglieder die Marken aus. Vivesco soll bis zum Ende des Jahres erhalten bleiben.

Bei Alliance hatte es nach der Übernahme durch Alliance Boots mehrere personelle Wechsel gegeben. In Deutschland verantwortet seit Mai 2014 Frieder Bangerter das Geschäft. Er folgte auf auf Dr. Ralf Lieb, der sein Amt Ende März niedergelegt hatte. Neben dem früheren Finanzchef des Großhändlers VBH gehört weiterhin Martin Trotier dem Alliance-Vorstand an.

Wohlert ist seit September 2014 als Direktor Vertrieb tätig. Außerdem ist er als Mitglied der Geschäftsleitung verantwortlich für die Bereiche Vertrieb, Marketing, Eigenmarken sowie Alphega. Als Direktor Finanzen und in der Geschäftsleitung ist seit November 2014 Nikolaus Vogler bei Alliance. Fast zeitgleich kam Miguels Martins da Silva als Direktor Operations in die Geschäftsleitung.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
„Handeln Sie schnell und entschlossen!“
Sofortprogramm: MVDA schreibt an Abgeordnete
Industriepartnerschaft beendet
Wegen Konditionen: Easy schmeißt Hexal raus
Mehr aus Ressort
ApoRetro – Der satirische Wochenrückblick
Apothekenpläne: Muttis meutern bei dm
Kampagnenmotiv für Apotheken
Noventi verschickt Weihnachtsplakate

APOTHEKE ADHOC Debatte