Freiverkäufliche Apothekenmarken wandern seit Jahren nicht nur ab in die Drogerie, sondern auch in den Lebensmitteleinzelhandel. Aktuell ist ein begrenztes Sortiment bei Edeka zu finden.
In einem Edeka-Markt in Hannover werden im Regal „Kindernahrung / freiverkäufliche Arzneimittel“ derzeit Marken aus der Offizin angeboten. Zu finden sind vor allem Erkältungsmittel: Phytohustil, Ipalat, Isla, Wick Vaporub und Vapospray sowie Pinimenthol.
Zum „ausgeliehenen“ Sortiment gehören auch Vitamin- und Mineralstoffpräparate wie Eunova, Vitasprint, Biolectra, Calcium Sandoz, Basica, Magnesium Verla und Frubiase.
Angeboten werden auch Mar, Baldriparan, Formoline und Kohle Hevert. Einen Regalboden tiefer finden die Kunden Apothekenkosmetik: Medipharma, Octenisept, Fenistil, Bepanthol, Eucerin, Linola und Freiöl. Auch Mundhygieneartikel werden angeboten, etwa Pearls & Dents, Kamistad und Dynexan. Ganz unten warten schließlich Thermacare-Pflaster darauf, von den Kunden entdeckt und mitgenommen zu werden.
Alle Produkte in der Bilderstrecke.
APOTHEKE ADHOC Debatte