Apothekenmarken vom Fitnessversand APOTHEKE ADHOC, 11.02.2015 14:44 Uhr
Apothekenexklusives bei dm und Rossmann – daran hat sich die Branche irgendwie gewöhnt. Centrum/Baldiparan (Pfizer), Isla (Engelhard), Eucerin (Beiersdorf) und Bepanthol/Priorin (Bayer) gehören fast schon zum Kernsortiment der Drogerieketten. Auch im Internet werden Marken aus der Offizin nicht nur von Versandapotheken verkauft. Bei Bodybrands4U können Fitnessfans neben Sportnahrung und Trainingsgeräten bekannte Nahrungsergänzungsmittel kaufen.
Bodybrands4U gibt es seit 2013. Hinter dem Portal steht Thomas Bohn. Der Unternehmer aus Dresden hatte in den 1990er Jahren die Druckerei Saxoprint aufgebaut, die zunächst Flyer und Visitenkarten für Unternehmen und Werbeagenturen aus der Region fertigte. 2006 war Saxoprint die erste Druckerei, bei der Aufträge auch online übermittelt werden konnten – das Unternehmen war schnell nicht nur bundes-, sondern europaweit präsent. 2012 verkaufte Bohn die Firma mit 40 Millionen Euro Umsatz an Cewe Color; den Bürodienstleister Saxocom hatte er schon 2009 an Canon veräußert.
Aus den Verkaufserlösen gründete Bohn unter anderem die Internetagentur Webneo, die 2013 Bodybrands4U an den Start brachte. Das Portal versteht sich als Fitness-Shop und Workout-Partner: Die Kunden können nicht nur aus einem breiten Sortiment bestellen, sondern sich auch von Fitness- und Ernährungsexperten beraten lassen.
Angeboten werden neben einschlägigen Produkten wie Eiweißpulver, Proteinshakes und Müsliriegeln auch Trainingsgeräte, Handtücher und sogar Pulsmesser und GPS-Geräte. Im Bereich „Vitamine und Mineralstoffe“ findet man zahlreiche Marken aus der Apotheke wie Orthomol, Orthoexpert (Weber & Weber), Biolectra (Hermes), Eunova (Stadavita), Frubiase (Boehringer), Basica (Protina) und Vitasprint (Pfizer). Außerdem gibt es Abnehmmittel wie Almased, Formoline (Certmedica) und XLS Medical (Omega).
Bezogen würden die Produkte über Großhändler und Apotheken, heißt es aus Firmenkreisen. Anders als die gängigen Schnelldreher, die 80 Prozent des Geschäfts ausmachten und in der eigenen Logistikhalle vorrätig gehalten würden, würden die apothekenexklusiven Produkte auf Abruf geliefert. Dank der schnellen Lieferzeiten sei ein Versand innerhalb der normalen Fristen möglich.
Aktuell wirbt Bodybrands4U im Gutscheinheft von Air Berlin, unter anderem mit Centrum. Auch die Versandapotheke Medpex ist in dem Couponheft vertreten.
Bodybrands4U arbeitet auch mit anderen Händlern und Portalbetreibern zusammen. Als Wiederverkäufer handeln die Partner auf eigene Rechnung, für sogenannte Dropshipping-Partner werden die Bestellungen unter dem Namen des jeweiligen Händlers direkt durch Bodybrands4U ausgeliefert. Die Partner bekommen zum Einstieg 5 Prozent Rabatt.