Kommissionierautomaten

Mach4 auch als K2

, Uhr
München -

Die Hersteller von Kommissionierautomaten haben seit einiger Zeit kleinere Apotheken als Zielgruppe entdeckt. Davon will auch Pharmatechnik profitieren. Das Starnberger Softwarehaus ergänzt seine K2-Reihe jetzt um neue Modelle, die sich flexibel ausrüsten lassen. Dazu gibt es eine Kooperation mit Mach4.

Pharmatechnik übernimmt den Vertrieb von Mach4-Geräten für seine Kunden. Den rund 5000 Apothekern wird das Produkt unter der Marke K2-m in eigenem Design und mit eigenen Funktionen angeboten, Herstellung und Service übernimmt Mach4 als Dienstleister für das Softwarehaus.

„Unsere K2-m sind individuell anpassbar und eröffnen damit nahezu allen Apotheken die Möglichkeit zum Einstieg in diese Technologie”, sagte Pharmatechnik-Chef Dr. Detlef Graessner.

Pharmatechnik hat 42 Außendienstler, Mach4 laut Graessner nur zwei Vertriebsleute. Das Bochumer Unternehmen ist vor allem im Ausland stark; von den 1900 installierten Automaten stehen rund 500 in Deutschland. Pharmatechnik hat laut Graessner rund 100 Geräte seiner beiden Reihen K2 und K2-s am Markt.

Pharmatechnik hatte im Juni 2009 den Vertrieb für die Kommissionierer von BDT in Deutschland übernommen. Der Hersteller aus dem baden-württembergischen Rottweil hatte seine Automaten zuvor unter der Marke Modicos verkauft. Seit der Exklusivpartnerschaft mit Pharmatechnik hieß der Automat K2. Später hatte das Softwarehaus das Geschäft komplett übernommen.

Für die Hersteller von Kommissionierautomaten war 2013 ein gutes Jahr. Niedrige Zinsen und damit günstige Kredite erleichtern den Apothekern die Finanzierung. Zudem konnten nach der Einigung zum Kassenabschlag die Rückstellungen für die Jahre 2009 und 2010 aufgelöst werden.

Nach Herstellerangaben müssten schon knapp 4000 Apotheken mit einem Kommissionierer arbeiten, realistisch sind wohl etwas über 3000. Und der Markt ist in Bewegung.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
E-Rezept beim Einkaufen einlösen
Terminal: Abholautomat als „i-Tüpfelchen“
Mehr aus Ressort
„Fokus auf Mengen“
Bayer plant OTC-Offensive
Versender zielt auf Chroniker
DocMorris bewirbt wieder Rx-Abo

APOTHEKE ADHOC Debatte