Aponeo: Saison- und Bündelangebot Alexandra Negt, 14.09.2019 07:33 Uhr
Innerhalb des Beratungsgespräches finden sich klassische Kombinationen von Arzneimitteln, die oft zusammen empfohlen werden. Versandapotheken bieten themenbezogen vorsortierte Sets – analog zum Prinzip der Kochbox. Aktuell gibt es bei Aponeo verschiedene Zusammenstellungen. Wie sinnvoll der Kauf ist, bleibt fragwürdig. Und auch mit dem Rabatt ist es nicht so weit her.
Auf der Internetseite werden aktuell indikationsbezogene Sets mit fest zusammengestellten Arzneimitteln angeboten. Auf die Kombination gibt der Versandhändler einen Sparpreis. Die Hausapotheke enthält neben Ibuprofen als Schmerzmittel noch Dorithricin Halstabletten, Mucosolvan Saft, Nasivin Dosierspray, Panthenol Wundbalsam, Octenisept zur Wunddesinfektion, Tannacomp bei Durchfallerkrankungen und einen Erste-Hilfe-Kasten.
Die Natürliche Hausapotheke für Babys und Kleinkinder besteht aus homöopathischen Mitteln. Enthalten sind Viburcol N Zäpfchen, Mama natura Bellilin Tabletten und Osanit Globuli. Zur Pflege der Haut liegt die Calendula-Creme von Weleda bei. Das Winterset beinhaltet Vitamin D-Loges 5600 I.E., Zinkorot 25 und Vitamin C Ratiopharm retard 500 mg Kapseln zur Stärkung des Immunsystems. Zur Pflege der Haut bei niedrigen Temperaturen bietet das Set Linola Gesicht Creme sowie Bepanthol Lippencreme. Das Erkältungsset setzt sich aus dem Hustenlöser ACC akut 600 Z, Neo Angin Halstabletten, Nasenspray Ratiopharm Erwachsene, Grippostad C Hartkapseln und einem Kneipp Erkältungsbad zusammen.
Rechtlich sind solche Paketangebote kaum angreifbar. Die Wettbewerbszentrale hat nach eigenen Angaben zwar in der Vergangenheit entsprechende Anfragen von Apothekerkammern erhalten, ist bisher aber nicht aktiv geworden. „Wir mahnen das nicht ab“, erklärt Rechtsanwältin Christiane Köber. Das einzige Argument dagegen sei, dass solche Pakete zu einem Mehrverbrauch anregten, aber das sei juristisch nur schwer durchzusetzen.
Aponeo ist nur ein weiterer Fall. Andere Versandapotheken haben bereits in der vergangenen Saison mit Erkältungsboxen geworben. Vor einem Jahr bot Medpex ein Set für eine erkältungsfreie Zeit für unter 20 Euro an. Neben Nahrungsergänzungsmitteln und Produkten aus dem Randsortiment waren zwei apothekenpflichtige Arzneimittel enthalten: Ibuprofen Heumann 400 mg und Wick Medinait. Der Warnhinweis, beide Produkte nicht parallel einzunehmen, fehlte.
Entscheidet man sich bei Aponeo für ein Sparset, werden direkt Empfehlungen für weitere Zusammenstellungen gegeben. Die Bewertungen zu den Boxen zeigen, dass der größte Vorteil aus Sicht des Kunden wohl darin besteht, dass Arzneimittel nicht einzeln zusammengesucht werden müssen.
Außerdem gibt es manche Produkte im Bundle: Häufig eingenommene Mittel wie Iberogast können direkt im Dreierpack bestellt werden. Dadurch ergibt sich laut Aponeo eine Ersparnis von 37 Prozent im Vergleich zur unverbindlichen Preisempfehlung des Herstellers (UVP). Beim Kauf von drei Packungen Grippostad C Hartkapseln im Set spart man mit 53 Prozent am meisten.
Bei genauerer Betrachtung bietet der Kauf auf Vorrat allerdings wenig Ersparnis. Ein Beispiel: Drei einzelne Packungen Grippostad C Hartkapseln kosten bei Aponeo aktuell 19,02 Euro. Das Dreierset liegt bei 18,29 Euro. Somit spart der Kunde nicht einmal 4 Prozent.
Die indikationsbezogenen Sets bringen ebenfalls nur eine geringe Preisersparnis. Sobald nur ein einziges Medikament vom Kunden nicht gebraucht wird oder nicht genutzt werden kann, ist der Preisvorteil hinfällig und ein einzelner Kauf ist günstiger.