Versandapotheken

Aponeo bringt Eigenmarken

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Berlin -

Die Versandapotheke Aponeo hat eine Reihe von Nahrungsergänzungsmitteln als Eigenmarke gelauncht. Insgesamt 30 Produkte umfasst das Portfolio. Sie werden von der Firma Tölzer Naturheilmittel hergestellt und bisher sowohl auf Aponeo als auch in stationären Apotheken verkauft. Noch im Dezember soll der Verkauf über eBay, Amazon und Rakuten beginnen, berichtet PHARMA ADHOC.

Die Preise reichen von rund 11 bis knapp 50 Euro. Die Nahrungsergänzungsmittel sind die ersten Eigenmarken von Aponeo, noch 2017 sollen weitere Produkte aus dem Bereich der OTC-Arzneimittel folgen.

Mit den Eigenmarken spricht Aponeo laut einer Sprecherin seine Bestandskunden an, die bereits eine Bindung und Vertrauen zur Marke haben. In den kommenden Tagen sollen sie per Newsletter über die neuen Produkte informiert werden. Für 2017 sind darüber hinaus Paketbeileger geplant. Auf der Website von Aponeo gibt es einen Markenshop für die hauseigenen Präparate.

Mit Nahrungsergänzungsmitteln wurden 2014 laut IMS Health 970 Millionen Euro Umsatz erzielt (Verkaufspreise). 72 Prozent davon entfallen auf stationäre Apotheken erzielt, 12 Prozent auf Versandapotheken.

Aponeo baut im Berliner Stadtteil Rudow ein neues Logistikzentrum. Finanziell wird Inhaber Konstantin Primbas bei seinm Expansionskurs von dem britischen Finanzinvestor Marcol unterstützt, der beim neu gegründeten Logistikdienstleister Pharmahera eingestiegen ist. Pharmahera fungiert als Großhandel, der – nach dem Vorbild von Apotheke Zur Rose und Zur Rose Pharma – als Dienstleister aktiv werden soll. Die anonymisierten Aufträge werden weitergeleitet, von Pharmahera fertiggestellt und an Aponeo zurückgeschickt. Dort werden die Bestellungen verpackt und mit der Adresse des Empfängers versehen.

Im vergangenen Jahr erzielte Aponeo einen Umsatz von rund 44 Millionen Euro (plus 22 Prozent). Die Zahl der im Durchschnitt verschickten Pakete pro Tag stieg um 40 Prozent auf rund 4500. Die Zahl der Kunden lag zum Jahreswechsel bei 1,3 Millionen. Das größte Plus verzeichnet die Versandapotheke bei homöopathischen Präparaten.

Im Fokus stehen für das weitere Wachstum auch Kosmetik und Nahrungsergänzungsmittel. Sollte irgendwann das E-Rezept eingeführt werden, erhofft sich Aponeo auch eine Stärkung des Rx-Geschäftes. In Zusammenarbeit mit DHL testet die Versandapotheke die Abendzustellung und die Rezeptabholung und Zustellung am selben Tag; parallel wird in den Kofferraum von Smart-Besitzern geliefert.

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