Genossenschaftsbank

Apobank baut erneut Vorstand um

, Uhr

Die Deutsche Apotheker- und Ärztebank (Apobank) baut erneut ihren Vorstand um: Eckhard Lüdering, bislang als Generalbevollmächtigter für das Risikomanagement zuständig, wechselt in den Vorstand. Zusätzlich soll Ulrich Sommer, derzeit Bereichsleiter Standesorganisationen, Großkunden und Märkte, Vorstand werden. Vorstandsmitglied Bernd Span verlässt das Unternehmen vorzeitig.

Span war der Genossenschaftsbank im November zu Hilfe gesprungen, als deren Vorstand wegen der Licon-Affäre nicht ausreichend besetzt war. Parallel war Dr. Thomas Siekmann, bis dahin Generalbevollmächtigter und verantwortlich für das Risikomanagement, in den Vorstand bestellt worden.

Die Bestellung Sommers muss erst noch von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) genehmigt werden. Dagegen ist Lüderings Berufung perfekt: Seit elf Jahren bei der Apobank, hatte der 50-Jährige seit der Berufung Siekmanns in den Vorstand das Ressort Risiko übernommen. Nach den Worten von Bankchef Herbert Pfennig hat Lüdering dafür gesorgt, dass die Ausfallquoten bei der Apobank weit unter dem Branchendurchschnitt liegen. Zusätzlich zum Bereich Risikomanagement wird Lüdering den Bankbetrieb verantworten. Weitere Veränderungen im Vorstand sind laut Pfennig nicht geplant.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Verdacht des Totschlags gegen Palliativarzt
Vierfachmord: Motiv unklar, Pflegedienst erschüttert
Mehr aus Ressort
Keine lebenden Bakterien mehr
Neue Formel für Döderlein

APOTHEKE ADHOC Debatte