Apobank: Bargeldlieferung kostet extra Katharina Brand, 04.11.2023 08:07 Uhr
Münzgeld kostet bei der Deutschen Apotheker- und Ärztebank (Apobank) jetzt extra. Bislang konnten Apotheken Banknoten und Münzrollen kostenlos via Kundenportal bestellen und liefern lassen.
Die Auslieferung des Bargelds war seit dem Start des Services im Jahr 2017 für die Kunden kostenlos. Durch Preiserhöhungen seitens des Dienstleisters CLS sei dies nun nicht mehr möglich. Zu Ende November wurden deshalb bestehende Verträge seitens der Apobank gekündigt.
Anschlussvertrag erforderlich
Um weiterhin mit Münzgeld versorgt zu werden, müssen Kunden einen neuen Vertrag unterschreiben und der Bank zusenden. Die Vereinbarung komme durch die bloße Annahme seitens der Bank zustande. Der Lieferservice gehe dann nahtlos weiter – nur mit zusätzlichen Kosten, die bereits ab der ersten Bestellung berechnet werden.
Nach dem neuen Vertragsabschluss kann über das Online-Portal wie gewohnt selbst ausgewählt werden, wie viele Münzrollen welcher Sorte bestellt werden sollen. Dazu bietet die Apobank zwei unterschiedliche Paketgrößen an:
Standard-Paket
Für den Versand erhebt die Apobank 16 Euro plus 25 Cent je Münzrolle exklusive Mehrwertsteuer. Zu diesen Versandkonditionen können Münzrollen bis zu einem Gegenwert von bis zu 500 Euro beziehungsweise bis maximal 10 kg inklusive Verpackung bestellt werden.
XXL-Paket
Bei einem Gegenwert von 500 Euro bis 2500 Euro beziehungsweise 10 kg bis 31 kg inklusive Verpackung erhebt die Apobank 35 Euro Versandkosten zu den ansonsten selben Konditionen wie beim Standardpaket.
Eine Beispielberechnung
Mal angenommen eine Apotheke möchte von jeder Münzart zehn Rollen pro Monat bestellen. Anhand der Übersichtstabelle, die sich an diesen Werten orientiert, ist errechenbar: Das ist 15,7 kg schwer, der Gesamtbetrag der Bestellung lautet 1110 Euro. Es kommt also ein XXL-Paket zustande, das bedeutet: 35 Euro Lieferkosten als Grundpreis. Pro Münzrolle kommt nun noch ein Aufschlag von 25 Cent dazu; für 80 Rollen insgesamt 20 Euro. Die Versandkosten betragen folglich 55 Euro für diese Bestellung zuzüglich Mehrwertsteuer.
Es geht auch andersherum
Selbstständige Apotheker:innen. die Kund:in bei der Apobank sind, haben außerdem die Möglichkeit, regelmäßig von einem Werttransportunternehmen Banknoten und Münzgeld für die Einzahlung auf ihr Konto abholen zu lassen.
Der Service ist anpassbar: Einmal im Monat kostet die Anfahrt eines Werttransporters 40 Euro, während eine 14-tägige Anfahrt 80 Euro kostet. Wer regelmäßig Bargeld abholen lassen möchte, muss 140 Euro pro Monat bezahlen, während zwei wöchentliche Anfahrten 240 Euro kosten. Die Preise sind auch hier zuzüglich Mehrwertsteuer zu verstehen.