Kunden der Deutschen Apotheker- und Ärztebank (Apobank) müssen derzeit mit Problemen beim Online-Banking rechnen: Die Bank hat das Internet-Verfahren komplett umgestellt. Dem Vernehmen nach können einige Kunden nicht einmal mehr auf ihre Konten zugreifen. Die Bank beschwichtigt und teilt mit, dass an dem Problem gearbeitet werde.
Hintergrund ist in erster Linie die Umstellung auf ein sogenanntes „Mobile-Tan“-Verfahren. Dabei wird dem Bankkunden die Tan per SMS auf sein Handy geschickt. „Durch das Mobile-Tan Verfahren bieten wir unseren Kunden eine sicherere Abwicklung an“, so eine Sprecherin der Apobank.
Einige Kunden können derzeit überhaupt nicht mehr auf ihre Internetkonten zugreifen. „Die neuen Services sind heute erst gestartet, dabei kann es zu Nachfragen, Rückfragen und Problemen kommen.“ Für alle Apobank-Kunden sei aber für solche Probleme eine Extra-Hotline eingerichtet worden. Der Sprecherin zufolge würden in den Gesprächen mit den Kunden die Probleme individuell gelöst. Es ist unklar, wie lange die Schwierigkeiten noch andauern werden.
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