Nicht nur saisonale Grippeimpfstoffe: Die AOK Baden-Württemberg schreibt stellvertretend für weitere Krankenkassen auch Vakzine für Standardimpfungen aus. Die Zuschläge werden für Januar 2013 bis Dezember 2014 erteilt, bei den Influenza-Impfstoffen für Juli 2013 bis Juni 2015. Die Hersteller können ihre Gebote bis zum 21. Mai einreichen, die Bindefrist läuft am 31. August ab.
Ausgeschrieben werden sieben verschiedene Vakzine. Für Indikationsimpfungen werden Angebote über nichtadjuvantierte Impfstoffe gegen Influenza sowie für Vakzine gegen Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) gefordert.
Außerdem können sich die Hersteller für die Standardimfpungen mit Ausnahme von Hepatitis B und Pneumokokken bewerben: Ausgeschrieben sind Vakzine gegen Meningokokken – auch als Pulver und Lösungsmittel –, die Dreifachimpfung gegen Masern, Mumps und Röteln, Impfstoffe gegen Varizellen sowie die Vierfachimpfung gegen Diphterie, Pertussis, Poliomyelitis und Tetanus und die Fünffachimpfung gegen Diphterie, Haemophilus influenzae b, Pertussis, Poliomyelitis und Tetanus.
Pro Impfstoff wird Baden-Württemberg in vier Gebietslose aufgeteilt. Die Hersteller können ihre Gebote jeweils für Nordbaden, Südbaden, Nordwürttemberg und Südwürttemberg einreichen, Bewerbungen für ein oder mehrere Lose sind möglich.
APOTHEKE ADHOC Debatte