Pharmagroßhandel

Anzag wird Betapharm-Außendienst

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Berlin -

Der Strategiewechsel bei der Anzag nimmt konkrete Formen an. Die Tochterfirma „Skills in healthcare“ übernimmt ab sofort den Vertrieb für den Generikahersteller Betapharm. Der Außendienst der Anzag-Tochter verhandelt – mit Vorgaben des Herstellers – selbst mit den Apotheken und gibt die Bestellungen an Betapharm weiter. Betroffen sind alle Neueinführungen und das OTC-Sortiment. Die Kundenkontakte werden für den Hersteller dokumentiert. Die Auslieferung erfolgt dann über den pharmazeutischen Großhandel.

 

Mit dem neuen Geschäftsbereich setzt der Anzag-Eigentümer Alliance Boots auf Dienstleistungen für die Pharmaindustrie. Die Gebühren der Hersteller sollen irgendwann knapp ein Drittel des Umsatzes ausmachen. Zum Jahreswechsel ist rund ein Dutzend der vormals 90 Außendienstler zu „Skills in healthcare“ gewechselt. Über die Anzag sollen die Mitarbeiter nur auf Nachfrage der Apotheken reden. Auch werden nicht ausschließlich Anzag-Kunden, sondern alle Apotheken angesteuert.

Bisher vertreibt „Skills in healthcare“ die Produkte des spanischen Kosmetikherstellers Dermofarm. Auch die Boots-Eigenmarke Alvita wird von den Außendienstlern in deutsche Apotheken gebracht. Mit Betapharm, der Nummer 5 im deutschen Generikamarkt, hat man jetzt den ersten großen Fisch an der Angel.

Der Hersteller hatte seinen eigenen Arzt- und Apotheken-Außendienst im Jahr 2010 komplett eingestellt. Betapharm-Chef Michael Ewers hatte dies mit den Auswirkungen der Rabattverträge begründet. Doch zu den Neueinführungen möchte der Hersteller den Apotheken jetzt wieder Angebote unterbreiten. Was der Hersteller für die Dienstleistung bezahlt, wird nicht verraten.

Der Service von „Skills in healthcare“ jedenfalls reicht so weit, wie der Hersteller dies wünscht. Je nach Auftrag gibt es Verkaufsförderungsmaßnahmen, Marketingservices oder Produktschulungen für die Apotheken. Jürgen Klapper, Chef der neuen Geschäftssparte der Anzag verspricht den Herstellern einen „integrierten Services rund um Markteintritt, Marketing, Vertrieb und Distribution“. Einem Anzag-Sprecher zufolge laufen bereits Gespräche mit weiteren Herstellern.

 

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