Großhandel

Anzag verbessert Ertragslage deutlich

, Uhr

Die Andreae-Noris Zahn AG (Anzag) hat in ihrem Ende August abgelaufenen Geschäftsjahr ihren Umsatz gesteigert und ihre Gewinnsituation deutlich verbessert. Die Erlöse stiegen laut Vorabmeldung um 7 Prozent auf 4,2 Milliarden Euro. Das Vorsteuerergebnis stieg von 22,3 Millionen Euro auf rund 40 Millionen Euro, der Jahresüberschuss von rund 14 auf knapp 23 Millionen Euro. Damit ergeben sich Umsatzrenditen von 0,95 beziehungsweise 0,54 Prozent.

In den beiden Vorjahren war die Ertragslage deutlich angespannter gewesen: 2009 betrug der Jahresüberschuss 0,35 Prozent vom Umsatz, 2008 sogar nur 0,19 Prozent. Als Gründe hatte die Anzag Sondereffekte und geringere Beiträge der Auslandsgesellschaften in Rumänien und Litauen sowie der Minderheitsbeteiligung in Kroatien genannt.

In Deutschland sieht die Anzag die Ertragslage „unverändert schwierig“. Trotz eines marktbedingten Umsatzwachstums verharre die Rohertragsmarge auf „sehr niedrigem Niveau“. Zusätzlich hatte die Anzag im abgelaufenen Geschäftsjahr eine groß angelegte Werbekampagne für ihre Apothekenkooperation Vivesco gestartet.

Für das laufende Geschäftsjahr und für die Folgejahre erwartet man in Frankfurt ein Umsatzwachstum in Größenordnung der Vorjahre. Die Erträge werden laut Vorstand wieder niedriger ausfallen, wenngleich eine konkrete Planung wegen der noch ausstehenden politischen Entscheidung zur Großhandelsvergütung nicht möglich sei. Der vollständige Jahresbericht wird Anfang Dezember veröffentlicht. Den Börsenkurs prägen derzeit allerdings ohnehin eher die aktuellen Übernahmegerüchte.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte