Pharmagroßhandel

Anzag startet in Magdeburg APOTHEKE ADHOC, 07.04.2011 12:22 Uhr

Berlin - 

Die Anzag nimmt ihre 25. Niederlassung ans Netz: Ab der kommenden Woche werden die Apotheken im nördlichen Sachsen-Anhalt aus dem neuen Logistikzentrum in Irxleben bei Magdeburg beliefert. Der Betrieb am Autobahnkreuz A2/A14 ist für die Auslieferung von rund 60.000 Artikeln ausgelegt.

„Aus Magdeburg können wir die rund 350 Apotheken im Einzugsgebiet bereits anderthalb Stunden nach Auftragseingang beliefern“, sagt der zuständige Regionalleiter Eckart Roese. Die Niederlassung Harsum bei Hildesheim wird als zulieferndes Großlager genutzt. Von dort aus bedient die Anzag das Liefergebiet seit 1989.

„Regionale Nähe zu unseren Kunden ist die Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit“, sagt Anzag-Chef Dr. Thomas Trümper. „Nur so können wir die Apotheken schnellstmöglich mit Arzneimitteln beliefern und sie in Marketing und Beratung zeitnah unterstützen.“

Die Anzag hat das dichteste Vertriebsnetz aller Großhändler in Deutschland: Phoenix und Gehe haben je 20 Niederlassungen, die Sanacorp 16. Die Privatgroßhändler haben zusammen 15 Vertriebszentren, die Noweda will im Sommer ihre 15. Niederlassung eröffnen.