Anzag: Ex-Vorstand soll Aufsichtsrat werden APOTHEKE ADHOC, 24.09.2012 13:08 Uhr
Ende März verließen Michael Mock und Wolfgang Traut binnen sechs Wochen überraschend die Anzag. Seitdem wird der Frankfurter Großhändler auf Vorstandsebene nur noch von Dr. Thomas Trümper und Finanzchef Dr. Ralf Lieb geführt. Jetzt gibt es ein Comeback: Mock soll morgen in den Aufsichtsrat gewählt werden.
Mock war 40 Jahre lang beim Frankfurter Großhändler und seit 2003 im Vorstand für die Bereiche Betriebe, Einkauf und Personal zuständig. Warum er jetzt in neuer Funktion wieder gebraucht wird, ist nicht bekannt: Die Anzag will sich zu dem Vorschlag des amtierenden Aufsichtsrats für die morgige Hauptversammlung nicht äußern.
Allerdings gilt es als unwahrscheinlich, dass bei der Wahl etwas dazwischen kommt; allenfalls unangenehme Nachfragen zur Abfindung der beiden Ex-Vorstände in Geld- und Sachleistungen könnten die Tagesordnung stören.
Alliance Boots hält mittlerweile 96 Prozent der Anteile und so ziemlich alle satzungsgemäßen Freiheiten. Der Mutterkonzern hat bereits angekündigt, die restlichen Kleinaktionäre abzufinden; insofern könnte es auf absehbare Zeit keine Notwendigkeit mehr für ein Kontrollgremium und formal unabhängige Mitglieder mehr geben.
Dem Aufsichtsrat der Anzag gehören je sechs Eigentümer- und Arbeitnehmervertreter an. Mit der Hauptversammlung läuft die Amtszeit aller Mitglieder ab. Bis auf den Unilever-Manager Dr. Manfred Stach sollen von den Aktionären alle Mitglieder wiedergewählt werden.
Seitdem die Sanacorp parallel zu Celesio und Phoenix ausgestiegen ist, teilen sich Boots-Manager und Unternehmensberater die Posten im Kontrollgremium: Aufsichtsratschef ist der Stuttgarter Rechtsanwalt Professor Dr. Rainer Lorz, der seit 2003 im Kontrollgremium sitzt und den Vorsitz vom ehemaligen Sanacorp-Chef Manfred Renner übernommen hatte.
Weitere formal unabhängige Aufsichtsratsmitglieder sind Apobank-Chef Herbert Pfennig und der britische Unternehmensberater Richard Oppenheim. Direkt vom Großaktionär Boots kommen dessen Chefjurist Marco Pagni sowie Bereichsleiter Anthony Roberts.