Antiemetika

Caelo startet mit MCP-API

, Uhr
Berlin -

Der Rohstoffhersteller Caelo hat ein neues Metoclopramid-Hydrochlorid (MCP) im Sortiment. Apotheker können dieses in API-Qualität zur Herstellung von MCP-Rezepturen verwenden. Der Hersteller aus Hilden entspricht mit der Sortimentserweiterung nach eigenen Aussagen der verstärkten Nachfrage durch Apotheker. Diese sei nach dem Widerruf der Zulassung von MCP-haltigen Lösungen zur oralen Anwendung mit einer Konzentration von mehr als 1 mg/ml entstanden.

Das weiße bis fast weiße kristalline Pulver sei sehr leicht in Wasser und leicht in Ethanol 96 Prozent löslich und eigne sich zur einfachen Herstellung von MCP-Rezepturen. Die Lösungen sind laut Caelo unter Lichtausschluss bei pH 3-10 hydrolysestabil. Die Substanz soll, ebenso wie die Lösung, vor Licht geschützt gelagert werden.

Über den Großhandel kann Metoclopramid-Hydrochlorid in den Packungsgrößen 1 Gramm sowie 10 Gramm oder unter der jeweiligen PZN bestellt werden. Weitere Packungsgrößen sind auf Anfrage erhältlich. Der Hersteller Caesar & Loretz ist laut eigenen Angaben führender deutscher Anbieter von hochwertigen Rohstoffen für Individualrezepturen, Teedrogen und Salbengrundlagen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
„Wir verhalten uns juristisch richtig“
Rezeptur-Retax: Kassen fordern tausende Euro
Mehr aus Ressort
Noweda übernimmt CardLink-Gebühren
Kuck: Lauterbach öffnet Markt für Kettenkonzerne
Rechtswidrige Arzneimittelangebote
Für 55 Euro: Novaminsulfon auf Ebay
Neues Gebäude für Antikörper-Wirkstoff-Konjugate
Söder: Spatenstich bei Daiichi Sankyo

APOTHEKE ADHOC Debatte