Angelini: André Kindling baut Deutschlandvertretung auf Tobias Lau, 15.04.2020 11:36 Uhr
Angelini konzentriert sich verstärkt auf den deutschen Markt: Mit André Kindling hat der italienische Hersteller nun einen Deutschlandchef berufen, der in München eine Dependance aufbaut. Bisher wurde das Deutschlandgeschäft von Österreich aus mit geleitet.
Angelini hat viel vor: Seit 2013 ist der italienische Hersteller mit der Marke Tantum verde in deutschen Apotheken vertreten – mit dem Kauf von Thermacare von Pfizer hat das italienische Unternehmen hierzulande eine neue Größenordnung erreicht. Bisher gab es jedoch in Deutschland keine Vertretung, das Geschäft wurde mit internationaler Unterstützung des Mutterkonzerns von Österreich aus geleitet. Country Manager in der Alpenrepublik ist Mirjana Mayerhofer, für sie verbleibt jetzt noch das Österreichgeschäft.
Nicht allzu weit von Wien entfernt, in München, soll nun eine Deutschlandvertretung entstehen. Am Mittwoch hat André Kindling dort seinen ersten Tag. Wo sich andere Unternehmen im Zweifelsfall zurückzögen und Stellen abbauen, investiere Angelini und baue eine völlig neue Organisation auf. Über die personelle Größe und den sonstigen Umfang der Deutschlandvertretung kann das Unternehmen noch keine Angaben machen, aber es werde ein Außendienst aufgebaut, der den deutschen Apothekenmarkt hinreichend abbildet.
Kindling bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung auf dem Arzneimittelmarkt mit. Vor Angelini war er General Manager DACH bei Johnson & Johnson Medical im Bereich Vision für die DACH-Staaten. Dort hatte er die Integration der von Abbott zugekauften Marken im Bereich Kontaktlinsen und Kontaktlinsenflüssigkeit geleitet, bevor er Johnson & Johnson im September aus persönlichen Gründen verließ. Zuvor hatte er unter anderem für Takeda und die OTC-Sparte von Merck gearbeitet, bei Bausch + Lomb war er bis 2016 Vertriebschef.
Angelini ist ein privat geführtes Unternehmen, das 1919 in Italien gegründet wurde und rund 6000 Mitarbeiter beschäftigt. Die Pharmasparte steuert die Hälfte des Gruppenumsatzes von 1,6 Milliarden Euro bei. Die Produkte werden in rund 70 Ländern vertrieben; das Unternehmen ist selbst in 15 Ländern tätig und beschäftigt rund 3000 Mitarbeiter.
Seit 2013 ist Angelini mit der Marke Tantum verde auf dem deutschen Markt; damals war der Wirkstoff Benzydamin aus der Rezeptpflicht entlassen worden. Allerdings haben nach dem Patentablauf 2017 verschiedene Firmen Konkurrenzprodukte auf den Markt gebracht, darunter Klosterfrau und TAD. Laut Insight Health kommt Angelini auf einen Umsatz von rund 16 Millionen Euro (AVP). Zum Sortiment gehören auch Tantum natura mit Propolis und die Vaginalspülung Tantum rosa sowie Acutil und Importal. Erst im August übernahm Angelini für 47 Millionen Euro von Sanofi die Marken für Boxagrippal und Heumann-Tee. Die Produktakquisition soll sowohl das OTC-Geschäft als auch die Präsenz von Angelini in Deutschland und Österreich stärken.
Mit Thermacare stößt Angelini in eine ganz neue Dimension vor: Die Wärmepflaster kommen laut Insight Health auf Erlöse von knapp 60 Millionen Euro. Die Marke wurde 2004 eingeführt; neben der flexiblen Variante gibt es die Wärmeauflagen in weiteren Formaten: gegen Nacken-, Schulter- und Armschmerzen sowie gegen Rückenschmerzen. Seit April 2015 gibt es außerdem Wärmepflaster speziell für Regelschmerzen. 2014 brachte Pfizer außerdem ein Thermacare-Schmerzgel auf den Markt.