Nahrungsergänzungsmittel

AminoScience: Chiesi testet die Freiwahl

, Uhr
Berlin -

Chiesi ist in den Apotheken vor allem für Rx-Medikamente bekannt. Doch vor zwei Jahren hat der italienische Hersteller in Frankreich eine Firma namens Laboratoires NHCO Nutrition gekauft. Deren Nahrungsergänzungsmittel kommen nun auch in Deutschland auf den Markt – allerdings vorerst nur in zwei Städten.

Acht Produkte gehören zunächst zum Portfolio der Dachmarke AminoScience, darunter Präparate für Haare, Haut, Augen, Verdauung, Stoffwechsel und gegen Wechseljahresbeschwerden. Alle Produkte sind apothekenexklusiv und ab Januar zunächst im Rahmen eine Pilotprojekts nur in Apotheken in Hamburg und Frankfurt erhältlich. Chiesi tritt als lokaler Handelspartner der Schwesterfirma NHCO auf und will nach Abschluss des Tests über den bundesweiten Rollout entscheiden.

NHCO verarbeitet Aminosäuren, Vitamine, Pflanzenextrakte und Omega-3-Fettsäuren zu Produkten, die spezifische Probleme der Kunden effektiv ansprechen sollen. Die hauseigene Forschungsabteilung entwickelt dafür seit 2008 die Grundlagen.

Chiesi wurde 1935 vom Apotheker Giacomo Chiesi gegründet. Hierzulande ist die inhabergeführte Firma seit 2002 tätig. In Deutschland wurde zuletzt mit rund 330 Mitarbeitern ein Umsatz von mehr als 220 Millionen Euro erzielt, davon entfallen mehr als 140 Millionen Euro auf Foster. Zum OTC-Portfolio gehören Asche Basis und Schnupfen Endrine. Vagiflor wurde an Cheplapharm verkauft. Insgesamt erwirtschaftet der Hersteller Erlöse von zwei Milliarden Euro.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Veränderungen durch Skonto-Urteil
Direktbestellung oder Großhandelsbezug?
Verbraucherzentrale warnt
Vitamin C: Werbung oft irreführend
Mehr aus Ressort
Verbandsmitglieder sollen zahlen
Gedisa will weitere Millionen von Apotheken
Geschäftsführer geht in Ruhestand
Abschied nach 33 Jahren: Morstein verlässt ADG

APOTHEKE ADHOC Debatte